Wir wohnen im Schwarzwald und sind nun schon länger auf der Suche nach einem Hof für uns und unsere beiden Arabärchen. Aktuell wohnen wir auf ca. 400m ü.N.N. in der Nähe von Freiburg. Nun wurde uns ein sehr schöner Hof mit 10 ha Land drumherum angeboten, der aber auf ca. 1000m ü.N.N. liegt. Hat von euch jemand Erfahrung, wie es Arabern so weit oben und mit entsprechend langem Winter gefällt und ihnen gesundheitlich bekommt? Bei dem aktuellen hochsommerlichen Wetter ist es da oben ein Traum und auch viel weniger Insekten. Aber was ist von Oktober bis Ostern? Von Dezember bis März/April liegt da Schnee und unsere futtern doch so gerne frisches Gras
. Wir wollen eigentlich nur wegen den Pferdchen umziehen, um Ihnen dort einen tollen Offenstall (Paddock-Trail-Konzept) zu gönnen, sind aber eben sehr unsicher wegen der Höhe.
Also: Gibt es Erfahrungen hier in der Runde?
Unsere beiden Arabärchen sind übrigens beide Vollblut-Araber aus polnischer Zucht. Aus Polen also evtl. schon etwas kälteres Klima gewöhnt. Der eine ist nun 7 Jahre alt und drei Jahre bei uns, der andere 4 Jahre und seit einem Jahr bei uns.
Gruß
KKM