wir kennen auf die weide führen (einzeln oder zu zweit) und treibgang, beides macht der herr artig mit, im zweifel läuft er auch frei mit, wenn nur ein pferd geführt wird.. DAS geschah allerdings unabsichtlich, araber war schneller als friesenbesitzerin
wir haben bei uns am ende vom treibgang so ein quer gitter wie das auch an manchen fußwegen ist, damit die fahrradfahrer nicht durch fahren, damit die pferde einzeln und langsam vom naturboden auf das pflaster kommen bzw, wenn's raus geht eben langsam auf dem gepflasterten boden unterwegs sind. alle einstellerpferde tragen halfter oder (kuh)halsbänder auf der weide.
beim rein holen werden die pferde einzeln vom ende des treibgangs mittels schiebetür eingesammelt und in die box gebracht + ausgezogen....die boxentüren gehen in richtung stalltür auf, das könnte sonst böse werden, speziell bei gepflastertem boden und zwei engen kurven...
da mein pferd es schon zwei mal geschafft hat sich im pulk noch im treibgang zu maulen bin ich froh drum, das es auf härterem boden ruhiger abgeht..auf der anderen seite ist es ja seine sache, wenn er täglich nen wettrennen draus macht, das macht er bis zum weidezaun beim rein führen genauso...
das ganze ist immer mittels gittenr und litze abgesichert, der stall iegt direkt neben der autobahn inklusive raststätte (und deren auffahrten..), ist mir so auch definitiv lieber!
in einem anderen stall hatten wir das mal so, das einfach dünne strohbänder quer über den hof gesperrt wurden und die herde von 9 pferden donnerste von der weide mitten zwischen den parkenden autos, quer über den asphalt. da landete dann auch regelmäßig mein pferd in der box, mit dem atraktivsten futter im trog, entsprechend war er einer der wenigen, die mit halfter raus gingen.
bei meinem aktuellen stall werden neue pferde halt nach ein par tagen beobachtung und evtl. mal testen mit einem anderne pferd auf dem auslauf, einfach mit raus geworfen..sofern sie hinten unbeschlagen sind und mit anderen pferden sozial.
wenn mein pferd neu in eine herde kommt bin ich generell dabei.. er ist ausgesprochen sozial, aber SEHR verspielt und da will ich mir bzw. ihm nix böses nachsagen lassen! außerdem weiß man ja nicht, wie die ranghöheren pferde das so sehen. bislang stelle ich ihn aber bedenkenlos zu jedem pferd, das nicht von vorneherein als schläger gilt. schläger kommen bei uns entwedern einzeln neben die anderen pferde (stehen dann eben auf dem gang) oder -sofern sich jemand findet der es probiert- gemeinsam mit den pferden, wo es geht.