Bis vor zwei Jahren war das sauber und sparsam mit der Einstreu, bei meinem Oldie. Da hat er immer in die exakt gleiche Ecke geäppelt, und in die Mitte der Box gepinkelt. Der Rest war sauber und trocken, misten ging fix und wenig Verbrauch. So, dann musste ich ihm wegen einer Zahnlücke das Heunetz wegnehmen, seitdem bekommt er Heu in der Tonne ... das er dann da rauswirft (trotz x Versuche und Techniken ihn daran zu hindern), durch die ganze Box verteilt, unterackert und verwirft. Und seitdem äppelt und pinkelt er wo er geht und steht, kreuz und quer in der gesamten Box, inkl ins Heu und sogar seinen Trog. Das frisst er dann natürlich nicht mehr. Und das restliche Heu rollt er zur Tränke und wäscht ... Fazit .. wenn ich zum misten komme, was ich nur einmal am Tag machen kann zeitlich, habe ich eine komplett nasse Box, in der die Scheiße akurat flächig verteilt und das Heu untergetreten wurde. Mein Pferd ist eine echte Sau geworden. Ich hab in den letzten beiden wintern einiges versucht, um das zu ändern, hab die Box dreimal umgebaut, damit wieder ruhe einkehrt, aber nix hilft. Ich hätte nur Ruhe mit Heunetzen, weil er da das Heu lassen muss, wo ich es hin hänge, und die soll er nicht mehr haben weil er ne Zahnlücke hat und die Gefahr besteht, das er hängen bleibt. Das hat meinen Strohverbrauch glatt verdoppelt.
Was habt ihr nur alle für Raiffeisenmärkte *brumm* .. wenn ich zu den vieren hier im Umkreis fahre, bzw anrufe und frage, werd ich jedesmal angeschaut wie ne lila Kuh, weil ich so exotische Ideen habe. *sfz* O-Ton: "Hanfspäne? Warum nicht gleich Gras im Tütchen...?" *schallendes Gelächter'
_________________ "Ich liebe es, wenn der Wahnsinn die Kontrolle übernimmt und lachend an der Vernunft vorbei rauscht! Huiiiiiiii!!!"
|