Das Araberforum

Der Treffpunkt für Freunde, Reiter und Züchter Arabischer Pferde
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 02:02



Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Waisenfohlen kommt in die Familie
BeitragVerfasst: Mi 22. Mär 2017, 01:16 
Offline

Registriert: Di 29. Nov 2016, 20:02
Beiträge: 11
Hallo Zusammen,

Durch einen Autounfall und mehrere unglückliche Verletzungen der Vierbeiner war ich leider nach meiner Vorstellung lange nicht mehr online. Nun denke ich wird sich das ändern da ich morgen Zuwachs bekomme der sicher eine Herausforderung wird.

Leider passieren hier in Südamerika immer wieder traurige Geschichten in der Tierwelt. Zufällig bin ich auf Facebook über ein gerade mal 1 Monat altes Araber Fohlen gestolpert welches ohne Mutter!!!! zum Verkauf steht. Als ich gesehen hab wer sich so alles auf die Anzeige gemeldet hat, hab ich nach langem mit mir kämpfen mich mit dem Verkäufer kontaktiert. Es handelt sich nicht um ein Waisenfohlen, die Mutter lebt und ist wohl auf aber er möchte das Fohlen trotzdem verkaufen es frisst ja schon festes Futter (grast)!!!! Ich habe ihm darauf angeboten den vollen Kaufpreis für das Fohlen sofort zu überweisen + Pflege und Futterkosten wenn es doch bitte wenigstens noch ein paar Monate bei der Mutter bleiben darf. Daraufhin bekam ich ein deutliches Nein zur Antwort, spätestens am Samstag verkauft er das Fohlen wahrscheinlich für eine Zukunft im Landeseigenen "Rennsport" (Raid) (bis zu 70 km auf befahrenen Straßen wobei viele Pferde oft ums leben kommen. Selbst eines dieser, auf der größten Rennbahn des Landes, organisierte Rennen sah nur 2 Pferde von über einem Dutzend am Ziel ankommen, 2 starben noch auf der Bahn).

Ich bat ihn bis zum nächsten Tag zu warten um zu sehen, ob ich auf die schnelle einen Hänger organisieren kann vorauf dann die Aussage kam "das Fohlen kannst du im einem normalen Auto holen, wer zuerst kommst kann es mitnehmen".

Um den Rest kurz zu machen, Transport zum Glück auf die Schnelle organisiert und morgen kommt also das Fohlen zu mir. Tierarzt ist verständigt, hat leider bestätigt dass es hier keine Ersatz Präparate für Stuten Milch gibt und mir geraten Magermilch 1:2 mit Wasser zu mischen, ein paar Tropfen Zitrone, Zucker und Laktose zur Mischung und dass lauwarm füttern Dazu besorgt er mir Kraftfutter für Fohlen (weiß noch nicht genau was das für ein Futter ist).

Falls ihr Tipps habt um es dem kleinen einfacher zu machen sind diese mehr als willkommen

Ameer soll der Kleine wahrscheinlich heißen Anbei ein paar Fotos, werde mehr hochladen wenn er da ist.

Danke und beste Grüße an Euch Alle.
Ramona
Dateianhang:
Ameer.jpg
Dateianhang:
Ameer2.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mi 22. Mär 2017, 01:43 
Offline
klein.. blond.. gemein..
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Dez 2009, 19:33
Beiträge: 27050
Wohnort: Barntrup (Lippe, NRW)
Wie sieht es aus mit Sojaschrot? Kuhmilchpuler? Menschenmilchpulver?
Welche Futtermittel stehen ansonsten zur Verfügung?

Nur mal zum Brainstormen in der "besser als nix" - Variante..


Und dann: wie siehts aus mit Bestellen?
Also muss es eine Dauerlösung sein oder nur zur Überbrückung?

_________________
LG, Sabine Bild

www.el-dimor.de

Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit,
aber alle Leute alle Zeit zum Narren halten kann man nicht.
(A. Lincoln)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mi 22. Mär 2017, 01:56 
Offline
klein.. blond.. gemein..
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Dez 2009, 19:33
Beiträge: 27050
Wohnort: Barntrup (Lippe, NRW)
Mal so als eine mögliche Faustformel: nimm hiervon für ein Araberfohlen ca. 2/3 als täglichen Bedarf.

Der Rest ist wilde Rechnerei.. Und Vergleicherei von Inhaltsstoffen.

Wir hatten das mit einem Fohlen, das den doppelten gestreckten Mittelhuf zu "fremder" Milch zeigte - egal welche Marke. Also musste Fohlenmilch untergejubelt werden und die Komponenten angeglichen. Ist mühsam aber machbar. Toitoitoi!

_________________
LG, Sabine Bild

www.el-dimor.de

Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit,
aber alle Leute alle Zeit zum Narren halten kann man nicht.
(A. Lincoln)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mi 22. Mär 2017, 02:41 
Offline

Registriert: Di 29. Nov 2016, 20:02
Beiträge: 11
Danke für deine netten Antworten. Kuhmilch und Menschenmilch Pulver sollte zu bekommen sein.

Hast zu einen Link eingestellt den ich nicht sehen kann? "Nimm hiervon für ein Araberfohlen ca. 2/3 als täglichen Bedarf." Ich sehe leider nicht wovon.

Hier leben noch 4 andere Pferde, ein ca. 5 Monate altes Stutfohlen und 3 Wallache. Das Fohlen musste leider nach einem schweren Unfall von seiner Mutter getrennt werden. Gesellschaft ist also vorhanden, eine Amme wird schwer zu finden sein. Versuchen werde ich es mal.

Danke nochmals!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mi 22. Mär 2017, 02:56 
Offline
klein.. blond.. gemein..
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Dez 2009, 19:33
Beiträge: 27050
Wohnort: Barntrup (Lippe, NRW)
Ups, sorry, da hat er wohl eins nicht genommen - Derby Fohlenmilch:

https://www.shop-derby.de/basisversorgu ... ohlenmilch

Kälbermilch ist wohl relativ nah dran - Josera zB hat gar keine spezielle Fohlenmilch, sondern sendet Proben der Kälbermilch.

Wenns die schon mal gäbe, wärest Du ein großes Stück weiter.

Ich habe auch schon Katzenbabies mit Fohlenmilch oder Menschenmilch groß bekommen.. Letztlich sind die Säugetiere ja nicht soooo weit auseinander.

Für Derby habe ich mich damals entschieden aufgrund positiver Erfahrung im Bekanntenkreis und der (im Gegensatz zu anderen Herstellern) geringeren Trinkmenge. Im Pulver (Trockenmasse) war glaube ich auch mehr drin, also Dosierung ähnlich, aber dann nochmal höhere Trinkmengen bei den anderen Herstellern. Diese Literzahlen schaffen die AV-Fohlen aber gar nicht. Da kommt das mit der Derby-Dosierung und das auf 2/3 gerechnet gut hin.
Insofern würde ich die als Maßstab setzen - runterrechnen auf Trockenpulver-Bedarf / Inhaltsstoffe und dann die Kälbermilch wieder hochrechnen.. Ggf. fehlende Komponenten anders ausgleichen.

_________________
LG, Sabine Bild

www.el-dimor.de

Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit,
aber alle Leute alle Zeit zum Narren halten kann man nicht.
(A. Lincoln)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mi 22. Mär 2017, 08:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Dez 2009, 18:02
Beiträge: 10808
Wohnort: linker Niederrhein
Notfalls sollte sich - wenn alle Stricke reißen - doch auch mal eine Lieferung von hier aus organisieren lassen,
Uruguay ist zwar auf der "anderen Seite", aber nicht auf dem Mond, oder? Vielleicht hat ja sogar hier jemand Erfahrung mit solchen Dingen?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mi 22. Mär 2017, 08:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Dez 2009, 19:32
Beiträge: 6739
Wohnort: Wir wohnen da, wo der Lohengrin mit seiner Elsa und den Blagen gelebt hat
Wie sieht es mit Ziegen aus?
Ich hab' in einem alten Buch über die Kellogg (Arabian) Farm gelesen (und Fotos gesehen) das man Waisenfohlen dort mit Ziegen grossgezogen hat.
Zwei Strohballen übereinander, Ziege drauf, Fohlen trinken lassen.
Klappte wohl super.
Auf Fazzebuck war letzthin auch ein Bild davon und es wurde auch als "prima Lösung" bezeichnet.

Ich drücke feste die Daumen!
Halte uns bitte auf dem Laufenden!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mi 22. Mär 2017, 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jan 2010, 20:40
Beiträge: 975
Wohnort: Ostwestfalen
Bist Du sicher, dass das Fohlen erst einen Monat alt ist? Ich finde es sieht aus als ob es mindestens 3 Monate alt ist. Die Mähne und der Schweif sind für ein 1 Monate altes Fohlen eindeutig zu lang. Ist zwar immer noch zu jung, aber mit 3 Monaten kann man auf festes Futter umstellen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mi 22. Mär 2017, 12:29 
Offline

Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:02
Beiträge: 568
Wohnort: 79224 Umkirch
Gosh hat geschrieben:
Bist Du sicher, dass das Fohlen erst einen Monat alt ist? Ich finde es sieht aus als ob es mindestens 3 Monate alt ist. Die Mähne und der Schweif sind für ein 1 Monate altes Fohlen eindeutig zu lang. Ist zwar immer noch zu jung, aber mit 3 Monaten kann man auf festes Futter umstellen.



Denke auch dass das Fohlen deutlich älter als 1 Monat ist !

Lass von dem TA die Zähne nachschauen wenn es schon in der Lage ist feste Nahrung zu vermahlen kann es mit Grünfutter/Raufutter und Eingeweichtem Kraftfutter gut auskommen. Ich würde etwas Milchpulver oder Kälbermilchpulver darunter mischen das gibt es sicher auch bei euch.

Hatte bis jetzt 2 Fohlen die mit der Flasche aufgezogen wurden. In dem Alter wie das Fohlen wohl ist ging das ohne Flasche problemlos . Beide sind Sportpferde geworden und jetzt über 20 Jahre alt!

Walter


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mi 22. Mär 2017, 14:21 
Offline

Registriert: Di 29. Nov 2016, 20:02
Beiträge: 11
Hallo und vielen Dank für all die lieben Antworten!

Ich bin mir nicht sicher dass das Fohlen erst 1 Monat alt ist, habe bis jetzt nur die 2 Fotos und die Aussage des Besitzers.

Das mit den Ziegen habe ich auch gelesen, scheint echt gut zu funktionieren. Ich werde mal sehen, ob sich was finden lässt

Milchpulver bekomme ich hier bestimmt. Ich werde mal warten bis der Kleine da ist um ihn besser einschätzen zu können

Werde auch auf dem laufenden halten.

Danke und ganz liebe Grüße an euch alle!

Ramona


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste



Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de