Das Araberforum

Der Treffpunkt für Freunde, Reiter und Züchter Arabischer Pferde
Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 06:26



Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 492 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 50  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 6. Sep 2011, 09:52 
Offline

Registriert: Mo 3. Mai 2010, 18:38
Beiträge: 489
also die Kostenvorstellung von denen ist echt der Hammer, da werden sich wohl etliche überlegen ihre alten doch in der Wurst zu fahren statt sie noch ein paar Jahre durchzufüttern.
Mit der Plakette für Reitpferde sehe ich ja gerade noch ein , aber das hier ist echt unmöglich.
Aber auf eine höhere Steuer für Luxus karossen oder Extra-gut-verdiener kommen die nicht, da wären sie ja u.U, selbst mit dran. :evil:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Di 6. Sep 2011, 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Apr 2010, 08:45
Beiträge: 296
Was ich bei dem Entwurf der hessischen Gemeinde komisch finde, ist die Tatsache, dass der Equidenpass als Dokument herangezogen wird, um den "Halter" zu ermitteln. Da ich in den E-Pässen meiner Pferde, die ja nicht als Eigentumsnachweise dienen sollen, bisher nicht als Halter/Eigentümer eingetragen bin (wozu auch, ich reite keine Turniere und züchten will ich derzeit auch nicht), müsste ich demnach ja keine Steuer zahlen.

Da würden sich die vorigen Besitzer aber freuen *g*...

Insgesamt aber eine sehr unspassige Angelegenheit. Kann man irgendwo eine Petition dagegen unterschreiben? Und dem VFD werde ich demnächst auch beitreten...

_________________
Shit happens!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Di 6. Sep 2011, 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Aug 2010, 15:21
Beiträge: 4007
Erna Kornelis hat geschrieben:
62€ im Monat? :shock: :shock:

Das wär das definitive aus für alle Pferdezüchter. Ein dreijähriger Rohling hätte dann schon mal 2200 Euro Steuern gekostet! Europäische Wettbewerbsfähigkeit ist dann futsch :?

_________________
LG Nora


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Di 6. Sep 2011, 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Dez 2009, 11:39
Beiträge: 2116
Wohnort: Stuttgart
TaklaMakan hat geschrieben:
Erna Kornelis hat geschrieben:
62€ im Monat? :shock: :shock:

Das wär das definitive aus für alle Pferdezüchter. Ein dreijähriger Rohling hätte dann schon mal 2200 Euro Steuern gekostet! Europäische Wettbewerbsfähigkeit ist dann futsch :?


...und dann reiten die Pferdesportler eben keine Hannoveraner, Oldenburger oder Holsteiner "made in Germany" mehr. Dann eben nur noch Selle Francais, Anglo-Araber oder holländische Trakehner (Totilas lässt grüßen. ;) )

Ob das so marketing-förderlich ist?

_________________
http://www.ahdb.info


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Di 6. Sep 2011, 13:59 
Offline

Registriert: Mo 7. Dez 2009, 23:18
Beiträge: 6157
Da reitet kaum einer mehr, wenn das so kommen sollte- egal welches Pferd. Wer soll das denn noch zahlen?

_________________
Am Ende siegt immer die Wahrheit. Leider sind wir erst am Anfang.

Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Di 6. Sep 2011, 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Aug 2010, 15:21
Beiträge: 4007
Melitta hat geschrieben:
Da reitet kaum einer mehr, wenn das so kommen sollte- egal welches Pferd. Wer soll das denn noch zahlen?
kann mir aber ehrlich nicht vorstellen, dass die "Pferdelobby" und damit mein ich PS & Co sich sowas bieten lassen würde. Dann wär nähmlich Ende mit dem Exportartikel "Deutsches Reitpferd" egal welcher Marke ;)

_________________
LG Nora


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Di 6. Sep 2011, 14:46 
Offline

Registriert: Mo 7. Dez 2009, 23:18
Beiträge: 6157
Ja klar - lehnen wir uns also in aller Ruhe zurück und hoffen wir dann mal wieder fein, dass die ein, zwei Großen das schon richten werden und sollten sie es nicht schaffen, dann schauen wir traurig und sind denen böse, dass sie es nicht gewuppt gekriegt haben. Toller Vorschlag.

Da müssen möglichst ALLE Pferdeleute aktiv werden. Da reicht nicht einer.

_________________
Am Ende siegt immer die Wahrheit. Leider sind wir erst am Anfang.

Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Di 6. Sep 2011, 14:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Aug 2010, 15:21
Beiträge: 4007
Melitta hat geschrieben:
Ja klar - lehnen wir uns also in aller Ruhe zurück und hoffen wir dann mal wieder fein, dass die ein, zwei Großen das schon richten werden und sollten sie es nicht schaffen, dann schauen wir traurig und sind denen böse, dass sie es nicht gewuppt gekriegt haben. Toller Vorschlag.

Da müssen möglichst ALLE Pferdeleute aktiv werden. Da reicht nicht einer.

DAS hab ich überhaupt nicht geschreiben :shock: Natürlich, wenn es Möglichkeiten gibt, muss man was dagegen tun. Ich fürchte nur, dass meine Möglichkeiten weit geringer sind, als die der angesprochenen ;)

_________________
LG Nora


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Di 6. Sep 2011, 15:03 
AlineS hat geschrieben:
...und dann reiten die Pferdesportler eben keine Hannoveraner, Oldenburger oder Holsteiner "made in Germany" mehr. Dann eben nur noch Selle Francais, Anglo-Araber oder holländische Trakehner (Totilas lässt grüßen. ;) )

Ob das so marketing-förderlich ist?


So einfach ist das nicht, Aline.
Als wir das Thema mit unserer Kommune durchgekämpft haben, gab es zahlreiche Protestschreiben aus Luxemburg, Niederlande, Schweiz und Österreich (worüber unser Bürgermeister fast am meisten erschüttert war).
Denn dort gab es wohl schon ähnliche Überlegungen wenn das erstmal hier eingeführt wird... :mrgreen:

Hilft wirklich nur Protestschreiben und das Ganze öffentlich machen.
Und den Betroffenen, die es vielleicht noch gar nicht wissen, die Augen öffnen:

Z. B. bei Immobilienmaklern in der Gegend als pot. Käufer anfragen und dann wegen möglicher Pferdesteuer abwinken...

Bei Reitvereinen als interessierten Einsteller...


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Di 6. Sep 2011, 15:30 
Und wir haben richtig fiese Fragen gestellt, wie:
Eine meiner Weiden liegt in der angrenzenden Kommune, - kann ich meine Pferde für die Zeit, die sie dort sind, bei der Steuer-Kommune abmelden?
Antwort NEIN, es wären ja meine Pferde.
Achso, dann brauchen Fremd-Einsteller hier keine Steuer bezahlen (hätten meine Pferde ab sofort einen neuen Besi...)?
Antwort: DOCH, weil die Pferde ja hier sind.

Ah ja.

Moment: Dann müsste ich für ein Aufzuchtpferd (weil meins) hier Steuern bezahlen und bei A-Karte in einer anderen Steuerkommune nochmal (wegen Standort)???
Antwort: Ja, ähm...

Und: Da die Pferde im Jahr oft unterwegs sind, wo und wie kann man sie für die zeit abmelden?
Antwort: Dann wird die An-/Abmeldegebühr eben so hoch gesetzt, dass das keiner macht.

Wir haben klipp + klar gesagt, dass wir im Steuerbereich Hardegsen KEIN Futtermittel mehr einkaufen würden und natürlich dann - auf dem Weg - auch unseren Privatbedarf wo anders decken würden.
War der Landhandel-Chef gleich angesäuert und der RAT sprach von Erpressung. :roll:

Später wurde von der Deutschen reiterlichen Vereinigung ein Horrorszenario aufgestellt.
Keine Pferde = Verfallende Resthöfe im direkten Umland, Brachländereien, Umsatzeinbuße bis Insolvenz Landhandel (als großer Gewerbesteuerzahler). Schließung Reitvereine, fehlende Freizeitbeschäftigung Jugendlicher insbes. Mädchen, Abwanderung Pferdebesitzer...


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 492 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 50  Nächste



Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de