Na dann erzähl ich mal von meinem letzten Island-Urlaub:
Vorab - Einreisebestimmung
====================
- SCHUTZ ISLÄNDISCHER PFERDE GEGEN ANSTECKENDE KRANKHEITEN
Einreisende werden gebeten, folgende Regeln zu beachten, um das Einschleppen und Übertragen von Krankheitserregern zu verhindern.
Es ist verboten nach Island einzuführen:
• Benutztes Reitzubehör, z.B. Sattel, Zaumzeug, Halfter, Schutzbezüge,Sattel- und Pferdedecke, Gerte, usw.
• Benutzte Reithandschuhe.
Wäsche und Desinfektion:
• Benutzte Reitbekleidung muss vor der Einreise nach Island in der Waschmaschine oder in einer chemischen Reinigung gereinigt werden.
• Benutzte Reitbekleidung, die nicht in der Maschine oder chemischen Reinigung gereinigt werden kann, muss nach folgender Anleitung gereinigt und desinfiziert werden:
- Gründlich mit Seifenwasser waschen. - Trocknen. - Mit 1% VirkonS® (10g pro 1 Liter Wasser) besprühen. - Reinigung und Desinfektion mindestens fünf Tage bevor
die Reitbekleidung auf Island in die Nähe von Pferden kommt.
Pferde in Island sind nicht geimpft. Aus diesem Grunde sind sie sehr empfänglich für ausländische Krankheitserreger!
===================
Bei der Einreise in Island wurde ich tatsächlich nach Reitbekleidung gefragt und man musste sie vorzeigen.
Das Land selber ist ein Traum.
Überall siehst Du die Pferde laufen - aus weiter Entfernung.
Das Wasser aus Bächen und Flüssen
Das Futter von den "Flächen"
Die Pferde in riesigen Herden
Menschen
fasst keine.
Als ich näher zu den Pferden kam, kamen mir doch meine Zweifel -> es funktioniert .... ganz gewiss.
Aber gibt es ein System ?
Große Herden.
Fallen Fohlen nach Zufallsprodukt
Hufe alle nicht gemacht.
Zu lang, ausgebrochen
Die wenigen Stallungen, die ich gesehen habe, waren sehr einfach
Einstreu nicht wirklich vorhanden
Offenstall wäre nicht das richtige Wort.
Große Gemeinschaftsbox trifft es wohl eher.
Tür geschlossen. Zappenduster darin.
Weitere Gefahrenstellen dort: Schaafsdraht. Pferde geraten oft mit den Vorderbeinen rein.
Das Geläuf in Island entsprach nicht annähernd meiner Vorstellung. Freute ich mich doch auf's Ausreiten.
Steine, Geröll soweit das Auge blickt.
Schön zum Anschauen - keine Lust zum Reiten.
Überall im Land findet man Roundpen in dem man Schaafe und auch Pferde beim Weideabtrieb sortiert.
Gewiss mag es auch andere Haltungsbed. dort geben. Wir haben uns aber nicht in Ballungsgebieten aufgehalten.
Insofern kann ich darüber nichts sagen.
Dennoch: Island ist ein Traumland
====================
====================
====================
Tunis + Libyen etc. :Hier habe ich meist nur die Pferde als Arbeitstiere kennen lernen müssen.
Sie ziehen die völligst überladenen / schweren Karren.
Meist sitzt der schlagende Mensch mit Familie zum Überfluss mit auf dem Karren.
Die Maulwinkel eingerissen
Die Flanken offen
Völlig unterernährt
Haben sie ihren Job getan, stehen sie gehobbelt auf der Müllhalde und fristen ihr Leben
========================
========================
Tja - und dann haben wir wahrscheinlich noch die anderen Pferde ... , die die aus Europa für "gutes Geld / sehr gutes Geld " in diese Länder verkauft werden.
Ich breche nicht den Staab über die jeweiligen Verkäufer, d. steht mir nicht zu.
Aber... ich traue mich jetzt zu schreiben, d. ich es ganz persönlich nicht nachvollziehen kann.
Ich "stelle mir vor", d. es eine extreme Umstellung für das Pferd bedeutet.
Klima
Futter
Kultur der Menschen
Geld und Werbung stehen auf der einen Seite der Medaillie
Was steht auf der anderen Seite und wer zahlt die Zeche ?