Das Araberforum

Der Treffpunkt für Freunde, Reiter und Züchter Arabischer Pferde
Aktuelle Zeit: Do 16. Mai 2024, 07:36



Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Heuernte 2011
BeitragVerfasst: Mi 7. Sep 2011, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Dez 2009, 18:02
Beiträge: 10808
Wohnort: linker Niederrhein
Wenn ich von "uns" rede, meine ich z.Zt. 6 Pferde, das ist natürlich recht überschaubar ;).
Es geht aber auch so langsam ein bis'chen vom Thema weg.
"Wie haltet Ihr Eure Pferde im Winter" könnte auch ganz interessant werden (oder hatten wir das schon?).

_________________
Ich hab' nichts gegen Dich - jedenfalls nichts, was hilft ;-).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heuernte 2011
BeitragVerfasst: Mi 7. Sep 2011, 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Dez 2009, 19:32
Beiträge: 6739
Wohnort: Wir wohnen da, wo der Lohengrin mit seiner Elsa und den Blagen gelebt hat
M.Gründler hat geschrieben:
Bin halt ein "Muschelschubser"


Die Bezeichnung krieg' ich noch auf'n Grabstein gemeisselt.......


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heuernte 2011
BeitragVerfasst: Mi 7. Sep 2011, 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Dez 2009, 19:32
Beiträge: 6739
Wohnort: Wir wohnen da, wo der Lohengrin mit seiner Elsa und den Blagen gelebt hat
Buschreiter hat geschrieben:
Wenn ich von "uns" rede, meine ich z.Zt. 6 Pferde, das ist natürlich recht überschaubar ;).
Es geht aber auch so langsam ein bis'chen vom Thema weg.
"Wie haltet Ihr Eure Pferde im Winter" könnte auch ganz interessant werden (oder hatten wir das schon?).


Egal...mach' mal ne neue Box auf!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heuernte 2011
BeitragVerfasst: Mi 7. Sep 2011, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Dez 2009, 18:02
Beiträge: 10808
Wohnort: linker Niederrhein
Sawor hat geschrieben:
M.Gründler hat geschrieben:
Bin halt ein "Muschelschubser"


Die Bezeichnung krieg' ich noch auf'n Grabstein gemeisselt.......

Bis Du so weit bist, gibt's wahrscheinlich nur noch "No-Name-Blechdosen" oder Streuwiesen ... Bild Bild

_________________
Ich hab' nichts gegen Dich - jedenfalls nichts, was hilft ;-).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heuernte 2011
BeitragVerfasst: Mi 7. Sep 2011, 17:03 
Offline

Registriert: Di 5. Jan 2010, 21:59
Beiträge: 1120
Bis vor zwei Jahren war das sauber und sparsam mit der Einstreu, bei meinem Oldie. Da hat er immer in die exakt gleiche Ecke geäppelt, und in die Mitte der Box gepinkelt. Der Rest war sauber und trocken, misten ging fix und wenig Verbrauch.
So, dann musste ich ihm wegen einer Zahnlücke das Heunetz wegnehmen, seitdem bekommt er Heu in der Tonne ... das er dann da rauswirft (trotz x Versuche und Techniken ihn daran zu hindern), durch die ganze Box verteilt, unterackert und verwirft. Und seitdem äppelt und pinkelt er wo er geht und steht, kreuz und quer in der gesamten Box, inkl ins Heu und sogar seinen Trog. Das frisst er dann natürlich nicht mehr. Und das restliche Heu rollt er zur Tränke und wäscht ... Fazit .. wenn ich zum misten komme, was ich nur einmal am Tag machen kann zeitlich, habe ich eine komplett nasse Box, in der die Scheiße akurat flächig verteilt und das Heu untergetreten wurde.
Mein Pferd ist eine echte Sau geworden. Ich hab in den letzten beiden wintern einiges versucht, um das zu ändern, hab die Box dreimal umgebaut, damit wieder ruhe einkehrt, aber nix hilft. Ich hätte nur Ruhe mit Heunetzen, weil er da das Heu lassen muss, wo ich es hin hänge, und die soll er nicht mehr haben weil er ne Zahnlücke hat und die Gefahr besteht, das er hängen bleibt.
Das hat meinen Strohverbrauch glatt verdoppelt.

Was habt ihr nur alle für Raiffeisenmärkte *brumm* .. wenn ich zu den vieren hier im Umkreis fahre, bzw anrufe und frage, werd ich jedesmal angeschaut wie ne lila Kuh, weil ich so exotische Ideen habe. *sfz* O-Ton: "Hanfspäne? Warum nicht gleich Gras im Tütchen...?" *schallendes Gelächter'

_________________
"Ich liebe es, wenn der Wahnsinn die Kontrolle übernimmt und lachend an der Vernunft vorbei rauscht!
Huiiiiiiii!!!"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heuernte 2011
BeitragVerfasst: Mi 7. Sep 2011, 18:17 
hast du schon versucht den rost von so nem rundgrill mit gummibändern vom tonneboden aus auf dem heu fest zu machen? durch das gummi wird das gitter gehalten und er kann nimmer so räumen!

ich hatte mal einen winter so halzgranulat als einstreu. extrem teuer, aber wenn man es fertig bringt ne matte zu machen (ich hab das immer nur bedingt durchgehalten) kann man die kacke, egal wie zermatscht, einfach oben abkratzen mit äppelboy und handrechen und dann sauber überstreuen. denke mit dem leinstreu ist das ähnlich. das ist dann so wie waldboden im nadelwald.. federt leicht aber ist griffig und lässt sich nicht mehr zerwühlen.


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heuernte 2011
BeitragVerfasst: Mi 28. Sep 2011, 10:07 
Ich arbeite schon seid Jahren nur mit Leinstroh und Gummimatten auser Stuten mit Fohlen da gibts in der ersten Zeit Stroh mit dazu

Ich hab wasserundurchlässige Matten in der Mitte liegen vorne und hinten etwas platz für den reinen Betonboden vorne wird auch nix gestreut (das mache ich auf Anraten meiner Huforthopädin) Grundeinstreu 1 Ballen pro Box jeden Tag abäppeln mit Äppelboy und einer "Kinderharke" ist ruckzuck gemacht was feucht ist kommt raus Rüberstreuen nach bedarf meist 1 1/2 Ballen für 1 Woche bei 6 Pferden meine Schimmel waren noch nie Gelb vom Leinstroh haben aber manchmal "kleine Onkel" Flecken in Grünlich :mrgreen:


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9



Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de