Das Araberforum

Der Treffpunkt für Freunde, Reiter und Züchter Arabischer Pferde
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 13:24



Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 262 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: eindecken
BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2019, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Apr 2010, 20:38
Beiträge: 4974
Wohnort: Nds. Nähe HH
Ich hole das alte Thema mal wieder vor. Diesen Winter dachte ich wirklich es geht ohne, da er wirklich tolle Muskulatur bekommen hat und überhaupt nicht mehr verspannt ist... Dann kam im Dezember der Dauerregen und der Sturm dazu. Da unser Herdenchef Nawajo zusammen mit seiner Stute arbeitet und die beiden nur ausgewählte Pferde in den Stall lassen steht meiner häufig draußen. Das war dann doch zu doll und er lief ziemlich klemmig. Natürlich ist der "nette" Nawajo ein Deckenzerstörer... weswegen ich nach einer neuen gucken muss. (Das ganze geflickte hält nicht mehr ewig)

Ich hatte immer Amigo Turnout Weidedecken als light, ungefüttert (hat 10 Jahre gehalten) und als leicht gefüttert (Ich glaube 50 oder 100g). Die passen aber in 125 nicht mehr. Sie drücken in die Kuhle vorm Widerrist.

Fedimaxx mit Fleece hatte ich mal, die fiel so lang an den Seiten aus und zu großer Halsausschnitt.

135er sind bisher alle zu groß.

Optimal wäre 130 cm und unbedingt Highneck bzw. Halfneck.

Ich habe jetzt noch eine von HKM mit Highneck und Fleece die auch ganz gut sitzt aber nicht besonders haltbar ist.

Kennt ihr die Decken von BR? Da ist gerade eine im Angebot bei eBay. Ich mag nicht so viel Geld ausgeben, wenn eh schnell wieder Löcher/Risse drin sind und ja eine Miteinstallerin hat eine 200€ Decke die auch schon Löcher hat.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: eindecken
BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2019, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Apr 2010, 20:38
Beiträge: 4974
Wohnort: Nds. Nähe HH
Ah und ich möchte ihn eigentlich ausschließlich vor einem nassen Rücken schützen. Das er wirklich friert habe ich durch zittern noch nicht gesehen.

Weiterhin ungefüttert (da scheiden sich ja die Geister wegen Haare aufstellen... Fleece ja nein...) i
Ich würde eigentlich gerne ungefüttert und ohne Fleece da sie dann auch leichter ist und sich die Haare vielleicht doch aufstellen können?

Fakt ist, mit Decke ist er wesentlich lockerer wenn ich ihn hole.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: eindecken
BeitragVerfasst: Fr 4. Jan 2019, 09:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Sep 2010, 14:27
Beiträge: 678
Wohnort: Stuttgart
Ehrlich....ich würde mein Pferd in einen Stall stellen, wo es sich bei Bedarf ins Trockene stellen kann, wo es für nachts trockene, saubere Liegeflächen gibt und wo kein "Herdenchef" die Gruppe tyrannisiert.

Mag sein, dass man Norweger, Isis und Haffis in so einer Gruppe halten kann, für einen Araber und noch dazu, wenn er dressurmäßig arbeiten soll, ist das einfach keine geeignete Haltung (mMn).

Mein Pferd (Paddockbox mit tagsüber Gruppenauslauf) hat nie Löcher in der Decke. Zum einen achtet meine SB drauf, dass Raufbolde nicht in die Gruppe kommen und mein Pferd lässt eh keinen an seine geliebte Decke. Im Moment hat er die Rambo Optimo mit der 400g Unterdecke drauf, es ist einfach nass-kalt-und-eklig draussen (Schnee/Regen), darin fühlt er sich sichtlich wohl.

_________________
LG, Kathy
_____________________________________
*mit Gigabyte A (aka Herr Dr. Krümel) 487km in der Wertung* :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: eindecken
BeitragVerfasst: Fr 4. Jan 2019, 09:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Apr 2010, 20:38
Beiträge: 4974
Wohnort: Nds. Nähe HH
Oh ja wenn ich könnte ... aber im Frühjahr sind wir da weg... Das Thema möchte ich an dieser Stelle aber nicht vertiefen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: eindecken
BeitragVerfasst: Fr 4. Jan 2019, 14:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Dez 2009, 19:32
Beiträge: 6739
Wohnort: Wir wohnen da, wo der Lohengrin mit seiner Elsa und den Blagen gelebt hat
Kathy71 hat geschrieben:
Ehrlich....ich würde mein Pferd in einen Stall stellen, wo es sich bei Bedarf ins Trockene stellen kann, wo es für nachts trockene, saubere Liegeflächen gibt und wo kein "Herdenchef" die Gruppe tyrannisiert.

Mag sein, dass man Norweger, Isis und Haffis in so einer Gruppe halten kann, für einen Araber und noch dazu, wenn er dressurmäßig arbeiten soll, ist das einfach keine geeignete Haltung (mMn).
Ich habe noch zwei Isis, für die wäre das auch nichts. Mal so ganz Rasseunabhängig..... kein Pferd möchte das.
Und es ist völlig egal ob man friert, wenn man arbeiten soll, oder "nur so".....
Nasskalt ist immer ekelig...


Mein Pferd (Paddockbox mit tagsüber Gruppenauslauf) hat nie Löcher in der Decke. Zum einen achtet meine SB drauf, dass Raufbolde nicht in die Gruppe kommen und mein Pferd lässt eh keinen an seine geliebte Decke. Im Moment hat er die Rambo Optimo mit der 400g Unterdecke drauf, es ist einfach nass-kalt-und-eklig draussen (Schnee/Regen), darin fühlt er sich sichtlich wohl.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: eindecken
BeitragVerfasst: Fr 4. Jan 2019, 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Dez 2009, 18:02
Beiträge: 10808
Wohnort: linker Niederrhein
Um Netz findet sich so manches, z.B. http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... -313-18826 :floet:

Viel Glück ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: eindecken
BeitragVerfasst: Fr 4. Jan 2019, 18:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Apr 2010, 20:38
Beiträge: 4974
Wohnort: Nds. Nähe HH
Danke Buschi, leider ohne Highneck.

Ich schaue dann mal...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: eindecken
BeitragVerfasst: So 6. Jan 2019, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mai 2010, 11:28
Beiträge: 1011
Wohnort: Österreich
Bucas gibt es in Highneck, aber die fallen im Vergleich zur Amigo eine Nummer kleiner aus. Eine Bucas in 135 entspricht in etwa einer Amigo in 125.

_________________
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher und die Klugen so voller Zweifel sind" Bertrand Russel


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: eindecken
BeitragVerfasst: So 6. Jan 2019, 23:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Jun 2010, 21:58
Beiträge: 4650
Wohnort: Westerkappeln
Also meine Erfahrung mit Decken , im besonderen natürlich Regendecken ist : die ungefütterten sind leider richtig kalt , wenn sie außen nass werden und somit echt (für meine Pferde ) nur im Sommer zu gebrauchen ...
dann lieber etwas mit leichtem Fleecefutter , weil die Kälte des Oberstoffes nicht ans Pferd kommt .

Da ich Decken eh nur auf Distanzritten brauche habe ich natürlich nicht wirklich die Erfahrung ... mir fiel es nur bei meinen Pferden auf , wenn sie im Frühjahr/ Herbst die ungefütterten Regendecken an hatten :question:

Ein Herdenchef , der einigen Pferden den Zutritt zum Stall verwehrt ist kein wirklicher CHEF , sondern ein Herdentyrann ... sorry !

_________________
Khalilah Bint Amira - 1060 km in der wertung .
Asari Ibn Aida - 254 km in der wertung.
Khaleezi Bint Khalilah , der vielversprechende Nachwuchs hat einen neuen Besitzer


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: eindecken
BeitragVerfasst: Mo 7. Jan 2019, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Dez 2009, 18:10
Beiträge: 1856
Wohnort: Swisttal
Sahiba konnte sich im alten Stall und anfangs auch im neuen Stall tagsüber, wenn die Pferde draussen waren, nicht unterstellen. Im ersten Stall war sie zu rangniedrig, um in den Unterstand zu kommen, und im jetzigen Stall gab es auf dem Paddock für tagsüber keinen überdachten Unterstand. Die Futterraufen sind zwar überdacht und das Dach geht noch ein gutes Stück über die Raufe hinaus, sodass die eine Hälfte der Pferde trocken bleibt, wenn sie fressen, aber für mein Pony hat das nicht gereicht.
Seitdem der Stall zu einem Aktivstall umgebaut wurde, kann Sahiba sich jederzeit unterstellen. Den ersten Winter hat Sie die Decke noch anbekommen, zur Sicherheit. Jetzt sind wir den zweiten Winter ohne Decke und mittlerweile bleibt sie sogar bei Regen und kalten Temperaturen draussen stehen, obwohl die Unterstände leer ist. Sie schiebt deutlich mehr Fell und ist beim Reiten nicht verspannt. Und ich bin total froh, dass ich mir keine Gedanken mehr darüber machen muss, ob Decke an oder aus und wie viel Gramm jetzt angemessen sind :D.

Für den Tragekomfort kann ich nur die Bucas Highneck-Decken empfehlen, die schneiden am Hals nicht ein. Bei mir haben die auch immer gehalten, Sahiba spielt aber natürlich auch nicht so wie die Wallache.

_________________
In Holland rollt nicht nur der Käse


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 262 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27  Nächste



Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de