Das Araberforum

Der Treffpunkt für Freunde, Reiter und Züchter Arabischer Pferde
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 12:20



Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 262 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: eindecken
BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2015, 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Dez 2009, 18:02
Beiträge: 10808
Wohnort: linker Niederrhein
Tigerli hat geschrieben:
... Ich würde am liebsten weg von der Decke aber unsere Pferde haben im Winter tagsüber keinerlei Unterstellmöglichkeiten.
In der Kälte (die wir ja nicht haben) sehe ich kein Problem aber den Regen kann sein Rücken nicht ab....

Woran kann man die Regenunverträglichkeit fest machen?
Normalerweise braucht ein gesundes Pferd auch ohne Unterstand keine Decke, wenn nicht drei Dinge zusammen kommen:

- Temperaturen nahe 0° C
- Regen
- Wind

So lange nur zwei dieser Umstände zutreffen, geht's gut und oft sogar besser ohne Decke, immer vorausgesetzt,
das Pferd hat ordentlich Winterfell geschoben.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: eindecken
BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2015, 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Apr 2010, 20:38
Beiträge: 4974
Wohnort: Nds. Nähe HH
Er neigt bei Dauerregen zu Verspannungen. Ist dann total druckempfindlich auf dem Rücken.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: eindecken
BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2015, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Jul 2010, 14:45
Beiträge: 2116
Momentan braucht man eher ne Fliegendecke,.... :roll: :roll:

Echt warm bei uns,......

Hab schon überlegt obs mal Palma statt Tanne gibt,....

LG

_________________
www.most-colorful.com
Deckstation und Gestüt für Araber in Sonderlackierung


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: eindecken
BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2015, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Aug 2014, 14:16
Beiträge: 4280
Claudia Kaul hat geschrieben:
Momentan braucht man eher ne Fliegendecke,.... :roll: :roll:

Echt warm bei uns,......

Hab schon überlegt obs mal Palma statt Tanne gibt,....

LG


:rofl: :lach: :rofl: :lach:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: eindecken
BeitragVerfasst: Mi 23. Dez 2015, 07:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mai 2010, 11:28
Beiträge: 1011
Wohnort: Österreich
[quote="Buschreiter
Woran kann man die Regenunverträglichkeit fest machen?
Normalerweise braucht ein gesundes Pferd auch ohne Unterstand keine Decke, wenn nicht drei Dinge zusammen kommen:

- Temperaturen nahe 0° C
- Regen
- Wind

So lange nur zwei dieser Umstände zutreffen, geht's gut und oft sogar besser ohne Decke, immer vorausgesetzt,
das Pferd hat ordentlich Winterfell geschoben.[/quote]

Sag das mal meinem Shetty. Fell ohne Ende aber wehe, er wird richtig nass. Nicht nur, dass er sehr schnell zittert, er hat dann auch übelste Laune, ist so richtig, richtig stinkig und lässt das an jedem in seiner Reichweite aus; egal ob Pferd oder Mensch. Ich decke ihn zwar nicht ein, hole ihn aber bei Regen schnellstmöglich vom Gemeinschaftspaddock (auf dem es keinenn Unterstand gibt) und stelle ihn auf sein (Nacht)Paddock mit Unterstand, den er dann für den Rest des Tages ganz sicher nicht mehr verlässt.
Letzthin ist er mal wieder nass geworden. Schon als ich vor dem Stall aus dem Auto ausstieg, hörte ich ihn rumschreien und tatsächlich, er stand am Paddockausgang und wollte rein; und zwar sofort, auf der Stelle, augenblicklich ... Ich habe ihn zum Wälzen in die Halle gelassen und er hatte es damit so eilig, dass er sich gleich beim Eingang hingelegt und promp festgelegen hat (und das nicht zum ersten mal !). Glücklicherweise ist er klein und sehr cool und bleibt in solch einem Fall ruhig liegen und wartet, bis ich ihm geholfen habe. Ich "darf" mich zwischen seine Beine und die Wand quetschen, seine Fesseln fassen und ihn rumrollen. Er ist dann aufgestanden, als ob nichts gewesen wäre, hat sich ein paar Meter weiter wieder hingelegt und weiter ging die Wälzorgie :D

_________________
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher und die Klugen so voller Zweifel sind" Bertrand Russel


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: eindecken
BeitragVerfasst: Mi 23. Dez 2015, 08:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Aug 2010, 15:21
Beiträge: 4007
Buschreiter hat geschrieben:
Tigerli hat geschrieben:
... Ich würde am liebsten weg von der Decke aber unsere Pferde haben im Winter tagsüber keinerlei Unterstellmöglichkeiten.
In der Kälte (die wir ja nicht haben) sehe ich kein Problem aber den Regen kann sein Rücken nicht ab....

Woran kann man die Regenunverträglichkeit fest machen?
Normalerweise braucht ein gesundes Pferd auch ohne Unterstand keine Decke, wenn nicht drei Dinge zusammen kommen:

- Temperaturen nahe 0° C
- Regen
- Wind

So lange nur zwei dieser Umstände zutreffen, geht's gut und oft sogar besser ohne Decke, immer vorausgesetzt,
das Pferd hat ordentlich Winterfell geschoben.

Alles "Übel" beginnt bei manchen Arabern (und Vollblütern) mit Regen und zwar auch schon bei weit über 0 Grad. Bei mir sind von 6 Pferden 3 solcher Frostbeulen dabei, bei denen es echt Quälerei ist, die bei regen ohne decke und Unterstand draußen hinzustellen. Sie zittern nach kurzer zeit so sehr, dass sie kaum noch alle vier Füße auf dem Boden halten können. Kann mir nicht vorstellen, dass das angenehm ist. Davon abgesehen hab ich es ja früher bei meiner AV Stute auf Anraten von diversene Klugscheißern versucht, die gegen Regen "hart" zu machen und hab sie als Zweijährige ohne Decke draußen zittern lassen. Mehr Fell hat sie davon nicht bekommen, aber eine fette Bronchitis (mit krassen Hustenanfällen, wo man Angst kriegen konnte, dass sie keine Luft mehr bekommt), die sie noch zig Jahre empfindlich auf der Lunge gemacht hat. Seit dem ist Winter bei mir Deckenzeit für alle, die frieren und von den "Dünnfellern" hat keiner mehr gehustet. Hustenprobleme hatte ich zwischenzeitlich mal wieder bei denen mit dickem Fell, wenn sie verschwitzt draußen im Frost stehen und deshlab über Stunden nicht trocken werden. Auch bei Halsabschwitzdecken bläst immer genau an der kritischen Stelle (Luftröhre) der Wind rein, so dass das fell eiskalt wird. Wer zuviel Fell zum schnellen Trocknen hat, wird jetzt geschoren und kriegt auch ne Decke drüber. Ist für mich ideal: niemand friert mehr, niemand hustet mehr und alle stehen das ganze Jahr über draußen (Sommer Weide/ Winter Offenstall) und können trotzdem intensiv gearbeitet werden.

_________________
LG Nora


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: eindecken
BeitragVerfasst: Mi 23. Dez 2015, 12:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Dez 2009, 18:02
Beiträge: 10808
Wohnort: linker Niederrhein
@Helga M.:
Könnte es vielleicht auch sein, dass Dein Shetty nur extrem wasserscheu ist und Dich bestens erzogen hat ... :floet:.
Aber schön, dass Ausnahmen ja vor allem eins tun, die Regel bestätigen ... :D.

@TaklaMakan:

In Sachen Klugscheisser wäre ein Griff an die eigene Nase vielleicht hin und wieder auch nicht schlecht ...
Ansonsten find' ich an Deinem Post "... ist für mich ideal ..." wichtig und aussagekräftig :twisted:.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: eindecken
BeitragVerfasst: Mi 23. Dez 2015, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Apr 2010, 20:38
Beiträge: 4974
Wohnort: Nds. Nähe HH
Ich kenne ja Buschis Meinung und wäre wie gesagt auch ohne Decke glücklich aber glaube mir Buschi, Karubi ist ein Weichei :D

Ich habe jetzt die HKM halfneck bestellt :)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: eindecken
BeitragVerfasst: Mi 23. Dez 2015, 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Dez 2009, 18:02
Beiträge: 10808
Wohnort: linker Niederrhein
No Problem, Tigerli, mein alter Herr ist ja nun zeitweise auch mit Decke unterwegs :(,
entweder mit 50 g oder, wenn's wirklich kalt wird, 200 g Füllung, beides Amigo Hero 6,
wasserdicht, windabweisend und atmungsaktiv, da hält das Produkt tatsächlich, was die
Aufschrift verspricht.
Wenn z.B. Orlando ohne Decke unterwegs ist und nass wird, hab' ich (anfänglich gegen meine Überzeugung)
die Decke auf's noch feuchte Pferd gelegt. Er ist tatsächlich unter der Decke getrocknet, egal bei welchen
äußeren Bedingungen, auch wenn's wieder geregnet hat. Insofern kann ich damit leben, dass mein Pferd
nun auch ein Mäntelchen trägt, wenn's ihm gut tut :) ;).

An meiner grundsätzlichen Einstellung zum Eindecken gesunder Pferde bei halbwegs annehmbaren
Haltungsbedingungen hat sich allerdings trotzdem nichts geändert :motz: :lol2:.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: eindecken
BeitragVerfasst: Do 24. Dez 2015, 01:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mai 2010, 11:28
Beiträge: 1011
Wohnort: Österreich
Buschreiter hat geschrieben:
@Helga M.:
Könnte es vielleicht auch sein, dass Dein Shetty nur extrem wasserscheu ist und Dich bestens erzogen hat ... :floet:.
.


Das halte ich durchaus für möglich ;)

_________________
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher und die Klugen so voller Zweifel sind" Bertrand Russel


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 262 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27  Nächste



Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de