Das Araberforum

Der Treffpunkt für Freunde, Reiter und Züchter Arabischer Pferde
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 12:31



Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 262 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 27  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: eindecken
BeitragVerfasst: Di 15. Dez 2009, 17:50 
passt nicht hier rein, aber das unterthema haltung gibts leider (noch) nicht. vielleicht kan einer der mods das noch ergänzen? das wäre lieb.



ich habe eine regendecke ohne füllung, mit fleecefutter und abschwitzfunktion, die karim eh schon fast den halben tag drauf hat nach dem reiten. nun lass ich sie einfach drauf, weil ich mir nicht sicher bin, ob das hin und her (mit decke / ohne decke) nicht mehr schadet, als sie einfach drauf zu lassen.
zudem ist er recht kälteempfindlich und hatte auch im herbst wieder eine erkältung.
wenns kalt-nass ist, dann steht er in seinem offenstall und zittert. ich habe das gefühl, dass er sich mit decke wohler fühlt.

deckt ihr ein und wenn ja mit welchen decken?


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: eindecken
BeitragVerfasst: Di 15. Dez 2009, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Dez 2009, 17:12
Beiträge: 4322
Nein, ich decke nicht ein - und fahre seit Jahren gut damit.

Muss aber auch gestehen, dass ich beim Reiten manchmal ein wenig neidisch auf die Leute bin, deren Pferde a) nicht so fix schwitzen wie meine und die b) dann auch schnell wieder trocken sind, während ich Runde um Runde trocken führe... Aber ich denke halt, da muss ich durch.

_________________

Liebe Grüße
Dhiammara


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: eindecken
BeitragVerfasst: Di 15. Dez 2009, 20:26 
Offline

Registriert: Di 8. Dez 2009, 13:59
Beiträge: 94
Wohnort: LK Gifhorn
Früher war ich auch imme absolut gegen das Eindecken gewesen, aber seitdem meine Damen ins Alter gekommen sind, habe ich mich zum Wohle der Pferde anders entschieden. Insbesondere bei Dauerregen inkl. kaltem Wind frösteln sie extrem rum. Die eine mehr, die andere weniger.

Bei der alten Cushing-Stute muß ich teilweise schon im Laufe des September, spätestens Oktober anfangen mit den leichten, ungefütterten, aber mit Fliesinnenteil versetzten Regendecken einzudecken.
Je nach Wetterlage und Temperaturen kommen die dickeren Decken so ab November/Dezember zum Einsatz.
Da sie überhaupt nicht mehr in Unmengen zunimmt, bin ich bei ihr gezwungen dauerhaft die Decken drauf zu lassen. Lediglich wenn ich zu den Stallarbeiten da bin, nehme ich sie für ca. 1 Stunde zum Lüften (des Pferdes :mrgreen: ) ab. Das wird meist auch gleich ausgenutzt, um sich ausgiebig zu wälzen.

Bei der andere brauch ich erst Richtung November anzufangen, einzudecken. Bei ihr reicht in der Regel da die dünnere, ungefütterte Regendecke. Die kommt aber auch nur dann zum Einsatz, wenn es den ganzen Tag über rumregnet. Dieses Wetter kann sie überhaupt nicht mehr ab. Die dickeren Decken kommen eher selten, bzw. nur in Extremfällen zum Einsatz. Bei trockenem und kalten Wetter belasse ich sie ohne. Damit hat sie weniger Probleme, als eben bei windigem Regenwetter.

Es ist schon ein deutlicher Unterschied auch in der Bewegung und des Gemüts, wie ich finde. Sind die Pferde so einem Mistwetter urplötzlich ausgesetzt, stehen sie zusammgeschoben und hochgezogen herum und bewegen sich sehr steif. Mit Decke (egal welcher) sind sie komplett anders. Rundere, flüssigere Bewegungen, freudiger und lustiger vom Gemüt her. Es wird eher rumgealbert und getobt, als ohne.

_________________
www.chandofa.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: eindecken
BeitragVerfasst: Di 15. Dez 2009, 23:55 
Ich decke nicht ein, sollte ich sehen das meine Stute friert würde ich ein decken,dann und nur dann hat sie auch nichts gegen eine Decke ansonsten legt sie sofort wenn ich mit decke komme gleich die Ohren an ich denke Pferde wiessen es am besten ob sie das brauchen oder nicht. Meinen Krümel (Baby) decke ich auch nicht ein die hat ein Winterfell wie ein Grizzly :lol: allerdings hoffe ich das mein Stallbesi jetzt die Tage am Eingang
meinen Vorhang hin macht (Lamellen PVC Streifen)ich kann mir gut vorstellen das es bei alten oder älteren und oder kranken Pferden anderst verhält mit dem Eindecken.
Lg Susanne


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: eindecken
BeitragVerfasst: Mi 16. Dez 2009, 08:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Dez 2009, 18:10
Beiträge: 1856
Wohnort: Swisttal
Für Sahiba hab ich ne ungefütterte Regendecke, die bekommt sie drauf wenns kalt ist und dauerregnet, ansonsten steht sie nackig auf dem Paddock.

_________________
In Holland rollt nicht nur der Käse


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: eindecken
BeitragVerfasst: Mi 16. Dez 2009, 08:55 
@ mods: danke fürs eröffnen :-)

aber ich bin mir nicht sicher, ob das hin und her beim eindecken nicht eher schadet, als sie entweder drauf zu lassen oder runter zu machen?


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: eindecken
BeitragVerfasst: Mi 16. Dez 2009, 08:57 
Ich decke auch nicht ein. Meine Stute hat auch Winterpelz und wird trotzdem täglich trainiert. Ein bißchen umsichtig muss ich aber so natürlich schon sein, zu nass reite ich sie abends auch nicht. Ich lege die Galopparbeit z.B. zu Beginn meiner Arbeitsphase und gehe dann zu ruhigeren Einheiten über wie Gymnastizierung, etc. Ein wenig einschränken muss man sich so zwar, aber es ist machbar und weniger aufwändig als wenn ich geschoren und eingedeckt hätte.


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: eindecken
BeitragVerfasst: Mi 16. Dez 2009, 10:40 
Offline
klein.. blond.. gemein..
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Dez 2009, 19:33
Beiträge: 27050
Wohnort: Barntrup (Lippe, NRW)
Ich besitze ausschließlich Abschwitzdecken - allerdings habe ich die auch schon mal drauf gemacht, wenn das Wetter zu arg war und sie komplett zitternd rein kamen und es sich nicht schnell legte, aber das kommt nur alle 2-3 Jahre mal vor, wenn es abrupt kalt wird und dann noch regnet und sie einfach noch nicht genug Fell nachschieben konnten.

Sie haben auf den Paddocks aber auch keinen Unterstand.

Ansonsten komme ich bislang ums Eindecken drumrum, was ganz gut so ist, weil mein Hengst immer alle Pferde "auspackt" - wenn wir Neuzugänge hatten, die eingedeckt waren (und dann natürlich auch erst mal bleiben mußten), hat er die immer mit wachsender Begeisterung bearbeitet, bis sie die Decke wahlweise los waren oder nur noch am Hals hängen hatten.. :roll:

_________________
LG, Sabine Bild

www.el-dimor.de

Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit,
aber alle Leute alle Zeit zum Narren halten kann man nicht.
(A. Lincoln)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: eindecken
BeitragVerfasst: Mi 16. Dez 2009, 10:40 
Ich habe alle meine Hottis eingedeckt, das liegt daran das der Herdenchef Cushing hat und somit eingedeckt wurde, da er dann immermal alle aus dem Stall jagt und ich nicht zur Ruhe komme wenns stürmt und regnet, haben jetzt alle eine ungefütterte Regendecke drauf. Dann kann ich beruhigt schlafen. Erstaunlicher Weise stört sie das auch nicht im geringsten.


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: eindecken
BeitragVerfasst: Mi 16. Dez 2009, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Dez 2009, 18:02
Beiträge: 10808
Wohnort: linker Niederrhein
Ich bin ein Anti-Decken-Fan. Mein alter Herr (Offenstall) kannte bis zum vergangenen Winter auch nur eine Decke, die Abschwitzdecke. Da aber seine Bewegungsfreiheit durch Sehnenschaden teilweise stark eingeschränkt war/ist, hat er also die erste "richtige" Decke seines Lebens bekommen, eine ungefütterte Regendecke. Und die braucht er auch nur, wenn zu den typischen niederrheinischen Winterbedingungen "nass und um die 0°" noch heftiger Wind dazukommt. Obwohl er den Offenstall kaum aufsucht, läuft er bei halbwegs "normalen" Wetterbedingungen (z.B. bis jetzt) auf jeden Fall ohne Decke. Wie das sein wird, wenn er wieder voll gesund ist, werden wir sehen, wahrscheinlich wird's dann aber trotz seines Alters wieder ohne Decke gehen.

Nach meiner Aufassung brauchen gesunde Pferde keine Decken, Decken nutzen in erster Linie den Herstellern. Grund für's Eindecken ist fast immer die Bequemlichkeit der Reiter. Wer dazu steht, o.k. - aber niemand möge so tun, als würde er seinem (gesunden) Pferd mit der Decke etwas Gutes tun. Es wird viel zu wenig bedacht, dass das Eindecken mit Unterdrückung des Fellwechsels ein extremer Eingriff in den natürlichen Stoffwechsel des Pferdes ist, mit kaum bekannten möglichen Spätschäden, bei denen dann später evtl. ratlos nach den Ursachen gesucht wird.
(Das mit der Stoffwechselstörung ist übrigens nicht auf meinem Mist gewachsen, ich find' nur den Artikel nicht mehr.... :D )

_________________
Ich hab' nichts gegen Dich - jedenfalls nichts, was hilft ;-).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 262 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 27  Nächste



Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de