Das Araberforum

Der Treffpunkt für Freunde, Reiter und Züchter Arabischer Pferde
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 13:27



Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Winterdecke
BeitragVerfasst: Mo 23. Jan 2017, 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Dez 2009, 11:33
Beiträge: 3507
Wohnort: Königsmoos
Hallo in die Runde. Ich bin bisher nie ein Deckenfreund bzw. -befürworter gewesen aber momentan überlege ich wirklich eine anzuschaffen. Habe ein hustendes Pferd, der zittert und sich nur noch im Stall verkriecht. Er ist schon von TA untersucht worden. Kein Fieber, hat gegen Husten schon Bronchenerweiterer und Schleimlöser bekommen. Ich habe den Wetterbericht angeschaut, es bleibt wohl noch kalt weiterhin. Also was sagt Ihr? Decke kaufen? Ich habe eine Horseware Rambo aber die ist relativ dünn und er mag sie nicht. Ich nehme an weil sie zu eng ist am Hals und Brust. Ich suche also eine Decke, die vorne etwas lockerer geschnitten ist oder soll ich einfach eine Nummer größer nehmen? Die Länge ist nämlich gut an und für sich nur wenn er frisst oder liegt, spannt sie sehr stark. Daher wohl seine Abneigung (die nicht von Anfang an bestand). Also vielen Dank für Eure Antworten/Tipps im Voraus.

_________________
In their innocence and wisdom, in their connection to the earth and its most ancient rhythms, animals show us a way back to a home they have never left. (Susan Chernak McElroy)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterdecke
BeitragVerfasst: Mo 23. Jan 2017, 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Sep 2010, 14:27
Beiträge: 678
Wohnort: Stuttgart
Mach mal ne Horseware Amigo 200g drauf und beobachtete ob er die blöd findet...

Mein verwöhntes Einzeltier hat inzwischen schon die 400g Decke drauf. ;-)

Edit: Die Amigos fallen tendentiell etwas größer aus als die Rambos. Nimm den WUG-Schnitt.
Horze hat auch schöne WUG-Schnitt decken, die auch sehr reichlich am Hals sind...aber Horze boykottiere ich seit der letzten Bestellaktion (erst ewig gar nicht geliefert (fast 4 Wochen) und dann auf eine DHL-versemmelte-Nichtzustellung extrem unkulant reagiert).

_________________
LG, Kathy
_____________________________________
*mit Gigabyte A (aka Herr Dr. Krümel) 487km in der Wertung* :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterdecke
BeitragVerfasst: Mo 23. Jan 2017, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Dez 2009, 11:33
Beiträge: 3507
Wohnort: Königsmoos
Ah dachte schon es antwortet gar keiner :-) Danke für den Tipp, wusste bisher gar nicht, was es da für riesen Unterschiede gibt. Muss sagen das Angebot erschlägt einen ja total... :pan:

_________________
In their innocence and wisdom, in their connection to the earth and its most ancient rhythms, animals show us a way back to a home they have never left. (Susan Chernak McElroy)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterdecke
BeitragVerfasst: Mo 23. Jan 2017, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Mai 2010, 13:25
Beiträge: 5486
Habe die Rambo-Decken von Horseware auf allen meinen AV-Damen.
Größe 5,9 feet / 125 passt - auch am Hals - spitzenmäßig


Schau mal... Vielleicht hilft Dir das bei Deinem Pferd weiter...

http://www.dochorse.de/horseware-decken-grossentabelle



====

Amigo-Decken sind auch klasse.
Super Preis / Leistungsverhältnis.
Auch dort bleibe ich bei 5,9" / 125 Decken

===

Meine Bucas-Decken musste ich allerdings für die ident. Damen in der Größe 135 wählen.



Decken halten ewig.


Lieben Gruß


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterdecke
BeitragVerfasst: Mo 23. Jan 2017, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jan 2010, 22:04
Beiträge: 1425
Wenn ich Decken kaufen gehe, dann nehm ich immer eine Strohschnur, einmal für die Rückenlänge, einen Knoten für den Halsumfang.

Unsere Shettys haben jetzt (bei gleichem Stockmass) einmal eine Decke 85 cm und einmal eine Decke 105 cm an.
Genauso ist es mit dem Halsausschnitt, dem Haflinger mit 125 cm passt die eine Decke perfekt, dem Norweger geht die gleiche nicht mal annähernd zu, andere Marke 125 cm passt.

Da hilft nur ausprobieren und durchtesten.

3/4 der "kräftigeren" Ponys/Kleinpferde bei uns haben auch die Amigos ;)

_________________
Wenn Gott gewollt hätte, dass es saubere Pferde gibt, hätte er Spüli in den Regen gemischt!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterdecke
BeitragVerfasst: Mo 23. Jan 2017, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Dez 2009, 11:33
Beiträge: 3507
Wohnort: Königsmoos
Leider kann ich nicht kaufen fahren, muss online bestellen. :( Habe grad festgestellt, ich habe eine Amigo Turnout (eigentlich Felix Bühler, aber da steht es wäre nach dem Modell Amigo von Horseware), die Rambo war seine Fliegendecke, hab ich verwechselt. Also ich glaub Amigo werd ich nicht nochmal versuchen, obwohl es eine schöne Decke ist. Hoffe ich kann sie noch gut verkaufen.

_________________
In their innocence and wisdom, in their connection to the earth and its most ancient rhythms, animals show us a way back to a home they have never left. (Susan Chernak McElroy)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterdecke
BeitragVerfasst: Mo 23. Jan 2017, 21:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Nov 2014, 20:51
Beiträge: 91
Wohnort: Stuttgart
Eine Horseware by Felix Bücher Decke hatte ich auch mal und die hat meinem auch überhaupt nicht gefallen. Die war innen mit Flies und war sehr starr, also wenn sie verrutscht ist hat man sie nur mit größter Anstrengung wieder in die richtig Position bekommen...weiß nicht wie ich es besser erklären soll. Jetzt habe ich für nasskalten Tage eine Amigo Hero mit leichter Fütterung und die hat der Herr sehr gerne an. 5cm länger und ohne Flies, dass sie schön auf dem Rücken gleitet. Allerdings gibt es die glaub ich nur mit leichter Fütterung...
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt :?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterdecke
BeitragVerfasst: Di 24. Jan 2017, 01:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Dez 2009, 18:02
Beiträge: 10808
Wohnort: linker Niederrhein
Ich alter Deckenfeind musste mich auch bekehren lassen und hab' nun für Orlando zwei Decken, eine Regendecke mit Füllung 50 g
und eine mit Füllung 200 g, beide Horseware Amigo Hero 6 oder Turnout und beide in 125 cm.
Die Decken sind preiswert und gut, passgenau (also bei Orlando) ausreichend stabil und tatsächlich dicht, atmungsaktiv und
- was ich nie glauben wollte - wärmeregulierend. Landi hat unter der 200 g Decke auch bei zwischenheitlich deutlichen Plustemperaturen
nie geschwitzt, trotz seines wie üblich bärigen Winterpelzes. Außerdem mag ich die Verschlüsse, keine Schnallen, keine Haken o.ä.
Man sollte aber darauf achten, dass die Bauchriemen eng geschnallt sind, was ja für alle Decken gilt. Für Orlando musste ich sie einkürzen.
Die 200 g Decke trägt er jetzt im dritten Winter, sie war nie in der Reinigung, wurde nur von Hand per leichter Lauge und
Bürste gereinigt, immer noch dicht, trocken und warm. Keine der leihweise mal probierten anderen Fabrikate konnte in Sachen Passform und guter Lage.

Gleich noch'n Tip:
Ich hab den festen Schweifriemen an einer Seite gelöst und einen kleinen Karabiner befestigt, so dass man den Riemen
lösen kann. Für's An- und Ausziehen unerheblich, aber beim Aufhängen zum Trocknen sehr hilfreich ;) .


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterdecke
BeitragVerfasst: Di 24. Jan 2017, 06:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mai 2010, 11:28
Beiträge: 1011
Wohnort: Österreich
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Amigo eine Nummer größer ausfällt als die Bucas. Der Halsausschnitt ist bei den Bucas auch enger. Außerdem finde ich, dass sie bei Pferden mit tiefem Halsansatz nicht so gut passen.

Ich bin auch kein Deckenfreund, aber ein Pferd das offensichtlich friert, würde ich eindecken. Ich hoffe nur, dass das bei meinem Pony nie der Fall ist - er hasst Decken; mag noch nicht mal eine Abschwitzdecke.

_________________
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher und die Klugen so voller Zweifel sind" Bertrand Russel


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterdecke
BeitragVerfasst: Di 24. Jan 2017, 09:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Aug 2010, 15:21
Beiträge: 4007
wenn das Pferd friert, hustet und zittert MUSS auf jeden Fall eine Decke drauf, wenn du es nicht im Stall einsperren willst. Die Dicke der Decke ist gar nicht soo entscheidend (solange es nicht eben eine ganz ohne Futter ist), hauptsache Wasser- und Winddicht. Ich hab ja für meine ne ganze Deckensammlung und mit den meisten bin ich sehr zufrieden - Bei Krämer Showmasterdecken wär ich vorsichtig, da hatte ich schonmal eine, die nicht gut atmungsaktiv war (trotzdem sie es laut herstellenangaben sein sollte) und die Loesdau Irish Inovation Linie scheint mir auch nicht gerade langlebig zu sein und halten auch nicht ewig wasserdicht bei Dauerregen. Bucas Decken sind natürlich top von Qualität und Passform, aber eben auch vom Preis. Sehr preiswert und auch ok sind die Decken von fedimax

_________________
LG Nora


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste



Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de