Das Araberforum
http://www.das-araberforum.de/

Winterdecke
http://www.das-araberforum.de/viewtopic.php?f=99&t=11648
Seite 1 von 4

Autor:  Fujai [ Mo 23. Jan 2017, 18:20 ]
Betreff des Beitrags:  Winterdecke

Hallo in die Runde. Ich bin bisher nie ein Deckenfreund bzw. -befürworter gewesen aber momentan überlege ich wirklich eine anzuschaffen. Habe ein hustendes Pferd, der zittert und sich nur noch im Stall verkriecht. Er ist schon von TA untersucht worden. Kein Fieber, hat gegen Husten schon Bronchenerweiterer und Schleimlöser bekommen. Ich habe den Wetterbericht angeschaut, es bleibt wohl noch kalt weiterhin. Also was sagt Ihr? Decke kaufen? Ich habe eine Horseware Rambo aber die ist relativ dünn und er mag sie nicht. Ich nehme an weil sie zu eng ist am Hals und Brust. Ich suche also eine Decke, die vorne etwas lockerer geschnitten ist oder soll ich einfach eine Nummer größer nehmen? Die Länge ist nämlich gut an und für sich nur wenn er frisst oder liegt, spannt sie sehr stark. Daher wohl seine Abneigung (die nicht von Anfang an bestand). Also vielen Dank für Eure Antworten/Tipps im Voraus.

Autor:  Kathy71 [ Mo 23. Jan 2017, 19:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Winterdecke

Mach mal ne Horseware Amigo 200g drauf und beobachtete ob er die blöd findet...

Mein verwöhntes Einzeltier hat inzwischen schon die 400g Decke drauf. ;-)

Edit: Die Amigos fallen tendentiell etwas größer aus als die Rambos. Nimm den WUG-Schnitt.
Horze hat auch schöne WUG-Schnitt decken, die auch sehr reichlich am Hals sind...aber Horze boykottiere ich seit der letzten Bestellaktion (erst ewig gar nicht geliefert (fast 4 Wochen) und dann auf eine DHL-versemmelte-Nichtzustellung extrem unkulant reagiert).

Autor:  Fujai [ Mo 23. Jan 2017, 19:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Winterdecke

Ah dachte schon es antwortet gar keiner :-) Danke für den Tipp, wusste bisher gar nicht, was es da für riesen Unterschiede gibt. Muss sagen das Angebot erschlägt einen ja total... :pan:

Autor:  Disno [ Mo 23. Jan 2017, 20:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Winterdecke

Habe die Rambo-Decken von Horseware auf allen meinen AV-Damen.
Größe 5,9 feet / 125 passt - auch am Hals - spitzenmäßig


Schau mal... Vielleicht hilft Dir das bei Deinem Pferd weiter...

http://www.dochorse.de/horseware-decken-grossentabelle



====

Amigo-Decken sind auch klasse.
Super Preis / Leistungsverhältnis.
Auch dort bleibe ich bei 5,9" / 125 Decken

===

Meine Bucas-Decken musste ich allerdings für die ident. Damen in der Größe 135 wählen.



Decken halten ewig.


Lieben Gruß

Autor:  Arab-Verfolgte [ Mo 23. Jan 2017, 20:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Winterdecke

Wenn ich Decken kaufen gehe, dann nehm ich immer eine Strohschnur, einmal für die Rückenlänge, einen Knoten für den Halsumfang.

Unsere Shettys haben jetzt (bei gleichem Stockmass) einmal eine Decke 85 cm und einmal eine Decke 105 cm an.
Genauso ist es mit dem Halsausschnitt, dem Haflinger mit 125 cm passt die eine Decke perfekt, dem Norweger geht die gleiche nicht mal annähernd zu, andere Marke 125 cm passt.

Da hilft nur ausprobieren und durchtesten.

3/4 der "kräftigeren" Ponys/Kleinpferde bei uns haben auch die Amigos ;)

Autor:  Fujai [ Mo 23. Jan 2017, 20:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Winterdecke

Leider kann ich nicht kaufen fahren, muss online bestellen. :( Habe grad festgestellt, ich habe eine Amigo Turnout (eigentlich Felix Bühler, aber da steht es wäre nach dem Modell Amigo von Horseware), die Rambo war seine Fliegendecke, hab ich verwechselt. Also ich glaub Amigo werd ich nicht nochmal versuchen, obwohl es eine schöne Decke ist. Hoffe ich kann sie noch gut verkaufen.

Autor:  KleinerKuenstler [ Mo 23. Jan 2017, 21:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Winterdecke

Eine Horseware by Felix Bücher Decke hatte ich auch mal und die hat meinem auch überhaupt nicht gefallen. Die war innen mit Flies und war sehr starr, also wenn sie verrutscht ist hat man sie nur mit größter Anstrengung wieder in die richtig Position bekommen...weiß nicht wie ich es besser erklären soll. Jetzt habe ich für nasskalten Tage eine Amigo Hero mit leichter Fütterung und die hat der Herr sehr gerne an. 5cm länger und ohne Flies, dass sie schön auf dem Rücken gleitet. Allerdings gibt es die glaub ich nur mit leichter Fütterung...
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt :?

Autor:  Buschreiter [ Di 24. Jan 2017, 01:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Winterdecke

Ich alter Deckenfeind musste mich auch bekehren lassen und hab' nun für Orlando zwei Decken, eine Regendecke mit Füllung 50 g
und eine mit Füllung 200 g, beide Horseware Amigo Hero 6 oder Turnout und beide in 125 cm.
Die Decken sind preiswert und gut, passgenau (also bei Orlando) ausreichend stabil und tatsächlich dicht, atmungsaktiv und
- was ich nie glauben wollte - wärmeregulierend. Landi hat unter der 200 g Decke auch bei zwischenheitlich deutlichen Plustemperaturen
nie geschwitzt, trotz seines wie üblich bärigen Winterpelzes. Außerdem mag ich die Verschlüsse, keine Schnallen, keine Haken o.ä.
Man sollte aber darauf achten, dass die Bauchriemen eng geschnallt sind, was ja für alle Decken gilt. Für Orlando musste ich sie einkürzen.
Die 200 g Decke trägt er jetzt im dritten Winter, sie war nie in der Reinigung, wurde nur von Hand per leichter Lauge und
Bürste gereinigt, immer noch dicht, trocken und warm. Keine der leihweise mal probierten anderen Fabrikate konnte in Sachen Passform und guter Lage.

Gleich noch'n Tip:
Ich hab den festen Schweifriemen an einer Seite gelöst und einen kleinen Karabiner befestigt, so dass man den Riemen
lösen kann. Für's An- und Ausziehen unerheblich, aber beim Aufhängen zum Trocknen sehr hilfreich ;) .

Autor:  Helga M. [ Di 24. Jan 2017, 06:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Winterdecke

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Amigo eine Nummer größer ausfällt als die Bucas. Der Halsausschnitt ist bei den Bucas auch enger. Außerdem finde ich, dass sie bei Pferden mit tiefem Halsansatz nicht so gut passen.

Ich bin auch kein Deckenfreund, aber ein Pferd das offensichtlich friert, würde ich eindecken. Ich hoffe nur, dass das bei meinem Pony nie der Fall ist - er hasst Decken; mag noch nicht mal eine Abschwitzdecke.

Autor:  TaklaMakan [ Di 24. Jan 2017, 09:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Winterdecke

wenn das Pferd friert, hustet und zittert MUSS auf jeden Fall eine Decke drauf, wenn du es nicht im Stall einsperren willst. Die Dicke der Decke ist gar nicht soo entscheidend (solange es nicht eben eine ganz ohne Futter ist), hauptsache Wasser- und Winddicht. Ich hab ja für meine ne ganze Deckensammlung und mit den meisten bin ich sehr zufrieden - Bei Krämer Showmasterdecken wär ich vorsichtig, da hatte ich schonmal eine, die nicht gut atmungsaktiv war (trotzdem sie es laut herstellenangaben sein sollte) und die Loesdau Irish Inovation Linie scheint mir auch nicht gerade langlebig zu sein und halten auch nicht ewig wasserdicht bei Dauerregen. Bucas Decken sind natürlich top von Qualität und Passform, aber eben auch vom Preis. Sehr preiswert und auch ok sind die Decken von fedimax

Seite 1 von 4 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/