Das Araberforum

Der Treffpunkt für Freunde, Reiter und Züchter Arabischer Pferde
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 10:33



Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Winterdecke
BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2017, 00:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Dez 2009, 18:02
Beiträge: 10808
Wohnort: linker Niederrhein
Kathy71 hat geschrieben:
Also, meine Meinung, auf den neuen Bildern finde ich die Decke passend. Fedimax fällt einfach etwas üppiger aus und zu kurz sollte die Decke ja nun auch nicht sein. Es ist nämlich schon sinnvoll, wenn die Muskulatur an der Beinrückseite auch noch halbwegs warm gehalten wird. Solange da nix rutscht, passt's.

Ja ja, und wenn Du nochmal genau hinschaust, ist die Decke wahrscheinlich ein wenig zu klein... :roll: :floet: :twisted: :lach:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterdecke
BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2017, 07:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Sep 2010, 14:27
Beiträge: 678
Wohnort: Stuttgart
Buschi, es gibt auch für Pferde nix ätzenderes wie zu enge und zu kurze Decken.
Die Fedimax sind einfach auch komisch geschnitten und werfen Falten. Wenn Du Dir die letzten Bilder anguckst, dann siehst Du, dass die am Hals/Wiederrist gar nicht mehr sooo viel Spiel hat. Und an der Hinterhand ist's auch ok. Gut, ne 130er würde sicher besser passen, aber die gibt's ja nicht und ne 125er könnte fast ein wenig knapp hinten sein.
Hinzu kommt, dass Du grade auch nicht mehr alle Decken in allen Größen kaufen kannst...

Ich krieg jedesmal die Krise wenn bei Schietwetter die Dressurreiter nach dem Reiten ihren Sattel mit der Abschwitzdecke einhüllen, während die Muskulatur der Hinterhand schön hübsch dem eiskalten Wind ausgesetzt wird.
Dafür, dass ich die Abschwitzdecke mit Sattel vorne schliessen kann, ohne dass mein Pferd hinten im Freien steht , habe ich meinem 125er Araber extra eine 145er Decke gekauft...nur für den Weg Halle-Stall.

_________________
LG, Kathy
_____________________________________
*mit Gigabyte A (aka Herr Dr. Krümel) 487km in der Wertung* :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterdecke
BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2017, 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Dez 2009, 18:02
Beiträge: 10808
Wohnort: linker Niederrhein
Alles gut ... :streichel: ;)
Im Zweifelsfall natürlich lieber 'ne Idee zu weit als zu eng. Das mit den unterschiedlichen Größensprüngen bei den verschiedenen Fabrikaten ist auch wirklich doof.
Noch'n pro-Horseware-Argument, denn da gibt es jede Decke in Sprüngen von 5 cm, vielleicht nicht jede zu jeder Zeit, aber grundsätzlich.

Horseware, Irland - Made in China :lol2:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterdecke
BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2017, 15:55 
Offline
klein.. blond.. gemein..
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Dez 2009, 19:33
Beiträge: 27050
Wohnort: Barntrup (Lippe, NRW)
Ich will auch noch nen bisserl klugscheißen.. :D

Ich persönlich mag die Decken auch lieber so, dass sie hinten etwas länger sind, daher habe ich da grundsätzlich gar nix dran auszusetzen. Wäre der Halsausschnitt weiter, könnte man sie darüber noch etwas nach vorne ziehen, aber das muss aus meiner Sicht nicht - lieber die Muskulatur hinten auch ordentlich umschließen. Darum habe ich hier auch die Abschwitzdecken alle in 135 bis 145 - 125er/130er kommen einfach nicht rum.. und wenn ich dann hinten immer 5 cm im Zug habe, tue ich denMuskeln auch keinen Gefallen nach der Arbeit.

Aber: Ich kann nun auf den Bildern nicht sehen, wieviel Luft da am Bauch noch ist. Da aber bitte unbedingt drauf achten, dass die wirklich anliegen und er keinesfalls, auch nicht mit Schwung, einen Huf dazwischen bekommen kann, denn so wurde schon die eine oder andere Sehne durchtrennt oder zumindest stark geschädigt.
Habe ich mir früher auch wenig Gedanken drüber gemacht, bis es bei nem Pferd einer Bekannten geschehen ist. Seitdem wird so lange verstellt, bis die wirklich fest am Körper anliegen - und ich habe mehr Abschwitzdecken im Gebrauch als früher, wo im Stall eigentlich immer nur 3 griffbereit waren, universal für alle, weil mehr als drei ohnehin meist nicht auf einmal unterwegs sind. Jetzt ist für jedes Pferd die passend eingestellte Decke vorhanden.

_________________
LG, Sabine Bild

www.el-dimor.de

Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit,
aber alle Leute alle Zeit zum Narren halten kann man nicht.
(A. Lincoln)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterdecke
BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2017, 16:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Sep 2010, 14:27
Beiträge: 678
Wohnort: Stuttgart
DerkleineVampir hat geschrieben:
I
Aber: Ich kann nun auf den Bildern nicht sehen, wieviel Luft da am Bauch noch ist. Da aber bitte unbedingt drauf achten, dass die wirklich anliegen und er keinesfalls, auch nicht mit Schwung, einen Huf dazwischen bekommen kann, denn so wurde schon die eine oder andere Sehne durchtrennt oder zumindest stark geschädigt.


Genau dafür gibt es die SafeGums!
Mein Pferd hat schon mehrere Safegums zerissen, aber nie was an der Haxe gehabt.

_________________
LG, Kathy
_____________________________________
*mit Gigabyte A (aka Herr Dr. Krümel) 487km in der Wertung* :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterdecke
BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2017, 16:50 
Offline
klein.. blond.. gemein..
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Dez 2009, 19:33
Beiträge: 27050
Wohnort: Barntrup (Lippe, NRW)
Die habe ich zusätzlich auch, aber sicher ist sicher..

_________________
LG, Sabine Bild

www.el-dimor.de

Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit,
aber alle Leute alle Zeit zum Narren halten kann man nicht.
(A. Lincoln)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterdecke
BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2017, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jan 2010, 22:04
Beiträge: 1425
Buschreiter hat geschrieben:
Alles gut ... :streichel: ;)
Im Zweifelsfall natürlich lieber 'ne Idee zu weit als zu eng. Das mit den unterschiedlichen Größensprüngen bei den verschiedenen Fabrikaten ist auch wirklich doof.
Noch'n pro-Horseware-Argument, denn da gibt es jede Decke in Sprüngen von 5 cm, vielleicht nicht jede zu jeder Zeit, aber grundsätzlich.

Horseware, Irland - Made in China :lol2:


Das stimmt so ganz aber auch nicht, wir haben versucht eine Amigo Mio in 105 oder 135 zu kriegen, gibt´s nicht ;)

_________________
Wenn Gott gewollt hätte, dass es saubere Pferde gibt, hätte er Spüli in den Regen gemischt!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterdecke
BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2017, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Dez 2009, 18:02
Beiträge: 10808
Wohnort: linker Niederrhein
Arab-Verfolgte hat geschrieben:
Das stimmt so ganz aber auch nicht, wir haben versucht eine Amigo Mio in 105 oder 135 zu kriegen, gibt´s nicht ;)

Hast Recht, bei der Medium 200 g ist das wohl so, bei der Regendecke stimmt's aber, was das nun soll ... :grueb:.
Guckst Du hier: http://www.pferdedecken-shop.de/de/hors ... black.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterdecke
BeitragVerfasst: Sa 28. Jan 2017, 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Dez 2009, 11:33
Beiträge: 3507
Wohnort: Königsmoos
DerkleineVampir hat geschrieben:
Ich will auch noch nen bisserl klugscheißen.. :D

Ich persönlich mag die Decken auch lieber so, dass sie hinten etwas länger sind, daher habe ich da grundsätzlich gar nix dran auszusetzen. Wäre der Halsausschnitt weiter, könnte man sie darüber noch etwas nach vorne ziehen, aber das muss aus meiner Sicht nicht - lieber die Muskulatur hinten auch ordentlich umschließen. Darum habe ich hier auch die Abschwitzdecken alle in 135 bis 145 - 125er/130er kommen einfach nicht rum.. und wenn ich dann hinten immer 5 cm im Zug habe, tue ich denMuskeln auch keinen Gefallen nach der Arbeit.

Aber: Ich kann nun auf den Bildern nicht sehen, wieviel Luft da am Bauch noch ist. Da aber bitte unbedingt drauf achten, dass die wirklich anliegen und er keinesfalls, auch nicht mit Schwung, einen Huf dazwischen bekommen kann, denn so wurde schon die eine oder andere Sehne durchtrennt oder zumindest stark geschädigt.
Habe ich mir früher auch wenig Gedanken drüber gemacht, bis es bei nem Pferd einer Bekannten geschehen ist. Seitdem wird so lange verstellt, bis die wirklich fest am Körper anliegen - und ich habe mehr Abschwitzdecken im Gebrauch als früher, wo im Stall eigentlich immer nur 3 griffbereit waren, universal für alle, weil mehr als drei ohnehin meist nicht auf einmal unterwegs sind. Jetzt ist für jedes Pferd die passend eingestellte Decke vorhanden.

Ichhatte die erst enger am Bauch, da haben die von der Passformberatung aber gesagt, da muss eine Handbreit Platz sein sonst drückt es beim Hinlegen/Wälzen und das Pferd könnte darauf negativ reagieren. Also hab ich sie auf den neuen Fotos weiter gemacht. Ich werde mir diese Safegums besorgen, sicher ist sicher :-)

_________________
In their innocence and wisdom, in their connection to the earth and its most ancient rhythms, animals show us a way back to a home they have never left. (Susan Chernak McElroy)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4



Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de