Das Araberforum

Der Treffpunkt für Freunde, Reiter und Züchter Arabischer Pferde
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 16:21



Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 18. Aug 2016, 10:09 
Wir wohnen im Schwarzwald und sind nun schon länger auf der Suche nach einem Hof für uns und unsere beiden Arabärchen. Aktuell wohnen wir auf ca. 400m ü.N.N. in der Nähe von Freiburg. Nun wurde uns ein sehr schöner Hof mit 10 ha Land drumherum angeboten, der aber auf ca. 1000m ü.N.N. liegt. Hat von euch jemand Erfahrung, wie es Arabern so weit oben und mit entsprechend langem Winter gefällt und ihnen gesundheitlich bekommt? Bei dem aktuellen hochsommerlichen Wetter ist es da oben ein Traum und auch viel weniger Insekten. Aber was ist von Oktober bis Ostern? Von Dezember bis März/April liegt da Schnee und unsere futtern doch so gerne frisches Gras ;). Wir wollen eigentlich nur wegen den Pferdchen umziehen, um Ihnen dort einen tollen Offenstall (Paddock-Trail-Konzept) zu gönnen, sind aber eben sehr unsicher wegen der Höhe.
Also: Gibt es Erfahrungen hier in der Runde?
Unsere beiden Arabärchen sind übrigens beide Vollblut-Araber aus polnischer Zucht. Aus Polen also evtl. schon etwas kälteres Klima gewöhnt. Der eine ist nun 7 Jahre alt und drei Jahre bei uns, der andere 4 Jahre und seit einem Jahr bei uns.
Gruß
KKM


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Do 18. Aug 2016, 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Dez 2010, 11:11
Beiträge: 2304
Wohnort: Hallertau
Ja, ich habe Erfahrung mit einem Hof auf fast 900m Höhe am bayrischen Alpenrand. Wobei jetzt nicht unbedingt die Höhe ein Problem war, sondern die steilen Weiden. Die waren teils sehr extrem, sehr schwer (Handarbeit!!) zu bewirtschaften und es gab immer wieder Verletzungen, wenn sie bergauf, bergab rasten und sprangen. Sie waren zwar extrem trittsicher, aber gerade bei Nässe war es gefährlich. Die Winter waren auch mühsam, wenn es über Nacht viel schneite, kamen sie kaum durch den Schnee bis zum Paddock, da mussten wir Wege hinschaufeln....

Wir sind jetzt im sanften Hügelland nördlich von München, das macht die Pferdehaltung viel einfacher, es regnet und schneit nicht tagelang, so wie an den Bergen.
Allerdings war die Natur an den Bergen wunderschön, und die Höhe und Temperaturen machten den Vollblutarabern nichts aus....

_________________
FRANZISKA


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Do 18. Aug 2016, 11:14 
Offline
klein.. blond.. gemein..
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Dez 2009, 19:33
Beiträge: 27050
Wohnort: Barntrup (Lippe, NRW)
Marinas Arabern hat ja sogar der Umzug nach Norwegen nichts ausgemacht..

_________________
LG, Sabine Bild

www.el-dimor.de

Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit,
aber alle Leute alle Zeit zum Narren halten kann man nicht.
(A. Lincoln)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Do 18. Aug 2016, 18:00 
Offline

Registriert: Di 8. Dez 2009, 13:11
Beiträge: 1764
Wohnort: F-67260 Harskirchen
DerkleineVampir hat geschrieben:
Marinas Arabern hat ja sogar der Umzug nach Norwegen nichts ausgemacht..


:lol2:

_________________
Elke
http://www.liberty-arabians.com
http://www.alphamed.de

Solange Du glaubst, dass an allem immer die anderen schuld sind, wirst Du viel leiden!
Dalai Lama

Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Do 18. Aug 2016, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Aug 2014, 14:16
Beiträge: 4280
Liberty hat geschrieben:
DerkleineVampir hat geschrieben:
Marinas Arabern hat ja sogar der Umzug nach Norwegen nichts ausgemacht..


:lol2:

:lol2: :lol2:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Do 18. Aug 2016, 21:50 
Offline
klein.. blond.. gemein..
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Dez 2009, 19:33
Beiträge: 27050
Wohnort: Barntrup (Lippe, NRW)
Was ist daran jetzt so witzig? :grueb:

_________________
LG, Sabine Bild

www.el-dimor.de

Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit,
aber alle Leute alle Zeit zum Narren halten kann man nicht.
(A. Lincoln)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Fr 19. Aug 2016, 07:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Dez 2009, 19:32
Beiträge: 6739
Wohnort: Wir wohnen da, wo der Lohengrin mit seiner Elsa und den Blagen gelebt hat
Wegen kalt und langer Winter und viel Schnee und so....vermute ich jetzt mal.
Oder tausend km weit nach links oben auf der Landkarte ist genauso wie tausend Meter hoch....oder so... :lol2:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Fr 19. Aug 2016, 08:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Dez 2009, 09:56
Beiträge: 5767
Wohnort: Regesbostel
Meine Meinung zu dem Thema:

Die Höhe als solches halte ich für nicht so wichtig.
Meiner Meinung nach, ist es für unsere Araber nicht sooo wichtig "ständig" frisches Gras zur Verfügung zu haben. Viele Pferde kommen mit 24 Stunden Weide garnicht so gut zurecht, weil sie gnadenlos verfetten.
Daher ist Heufütterung für einen Großteil des Jahres in meinen Augen kein Problem.
Wodrauf ich viel mehr Wert legen würde, ist ausreichende Bewegungsmöglichkeiten. Und zwar an 12 Monaten im Jahr und 365 Tagen.
Von daher stellt sich eher die Frage, wie die Flächen angelegt sind. Auch auf 1000 Metern Höhe gibt es Hochtäler mit überwiegend flachen Weiden. Oder eben Steilhänge.
Und Steilhänge wären für mich - bei dieser Höhe und einer entsprechend kurzen "Sommerzeit" ein Nogo. Nix gegen Hänge im Sommer. Aber Hänge im Winter werden gefährlich, wegen Rutsch- und Sturzgefahr.

_________________
LG, Barbara Schwarz

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Meine Homepage: CaFra Arabians
Informationen rund um den Vollblutaraber: Informationen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Fr 19. Aug 2016, 10:11 
Offline

Registriert: Di 8. Dez 2009, 13:11
Beiträge: 1764
Wohnort: F-67260 Harskirchen
DerkleineVampir hat geschrieben:
Was ist daran jetzt so witzig? :grueb:


die Höhe über dem Meeresspiegel liegt bei Marina's Wohngebiet bei 200m ;)

_________________
Elke
http://www.liberty-arabians.com
http://www.alphamed.de

Solange Du glaubst, dass an allem immer die anderen schuld sind, wirst Du viel leiden!
Dalai Lama

Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Fr 19. Aug 2016, 10:17 
Offline

Registriert: Di 8. Dez 2009, 13:11
Beiträge: 1764
Wohnort: F-67260 Harskirchen
KKM hat geschrieben:
Wir wohnen im Schwarzwald und sind nun schon länger auf der Suche nach einem Hof für uns und unsere beiden Arabärchen. Aktuell wohnen wir auf ca. 400m ü.N.N. in der Nähe von Freiburg. Nun wurde uns ein sehr schöner Hof mit 10 ha Land drumherum angeboten, der aber auf ca. 1000m ü.N.N. liegt. Hat von euch jemand Erfahrung, wie es Arabern so weit oben und mit entsprechend langem Winter gefällt und ihnen gesundheitlich bekommt? Bei dem aktuellen hochsommerlichen Wetter ist es da oben ein Traum und auch viel weniger Insekten. Aber was ist von Oktober bis Ostern? Von Dezember bis März/April liegt da Schnee und unsere futtern doch so gerne frisches Gras ;). Wir wollen eigentlich nur wegen den Pferdchen umziehen, um Ihnen dort einen tollen Offenstall (Paddock-Trail-Konzept) zu gönnen, sind aber eben sehr unsicher wegen der Höhe.
Also: Gibt es Erfahrungen hier in der Runde?
Unsere beiden Arabärchen sind übrigens beide Vollblut-Araber aus polnischer Zucht. Aus Polen also evtl. schon etwas kälteres Klima gewöhnt. Der eine ist nun 7 Jahre alt und drei Jahre bei uns, der andere 4 Jahre und seit einem Jahr bei uns.
Gruß
KKM



eine Bekannte von mir wohnt auch im Schwarzwald - in Todtnauberg -das liegt zwischen 1.000 -1.400m.
Sie besitzt auch mehrere Vollblutaraber und hat hierbei haltungstechnisch überhaupt keine Probleme.

_________________
Elke
http://www.liberty-arabians.com
http://www.alphamed.de

Solange Du glaubst, dass an allem immer die anderen schuld sind, wirst Du viel leiden!
Dalai Lama

Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste



Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de