Das Araberforum

Der Treffpunkt für Freunde, Reiter und Züchter Arabischer Pferde
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 18:55



Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2016, 15:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Feb 2016, 21:33
Beiträge: 52
DerkleineVampir hat geschrieben:

....., weil ich das "wir stecken die Jungs in Hengst-Ghetto"-Modell infrage gestellt habe bzw. nur darauf hingewiesen, dass es nicht das einzig seelig machende ist.....


:top:

Finde ich auch! Ich persönlich mag dieses separieren in einzelne Herden-Bestandteile auch nicht. "Nur Stuten"..., "nur Wallache"..., "nur männliche Youngster"..., "nur weibliche Youngster"..., "nur Senioren"..., :question: ... ich mag lieber "gemischte" Herden! Unter der Voraussetzung, dass jeder mindestens einen in der Herde hat, der ähnlich alt / ähnlich "gepolt" ist.

Was NICHt heißen soll, dass homogene Herden nicht auch harmonisch und zufrieden sein können. "Meins" ist es halt nicht so..

In aller Regel profitiert die eine Altersgruppe von der jeweils anderen.

Ich würde die Jährlingsstute auch zu Euch stellen, anstatt unter beengten Bedingungen im verletzungsträchtigen Stall mit garstiger Altstute.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2016, 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Apr 2010, 20:38
Beiträge: 4974
Wohnort: Nds. Nähe HH
Schlaubi hat geschrieben:
DerkleineVampir hat geschrieben:

....., weil ich das "wir stecken die Jungs in Hengst-Ghetto"-Modell infrage gestellt habe bzw. nur darauf hingewiesen, dass es nicht das einzig seelig machende ist.....


:top:

Finde ich auch! Ich persönlich mag dieses separieren in einzelne Herden-Bestandteile auch nicht. "Nur Stuten"..., "nur Wallache"..., "nur männliche Youngster"..., "nur weibliche Youngster"..., "nur Senioren"..., :question: ... ich mag lieber "gemischte" Herden! Unter der Voraussetzung, dass jeder mindestens einen in der Herde hat, der ähnlich alt / ähnlich "gepolt" ist.

Was NICHt heißen soll, dass homogene Herden nicht auch harmonisch und zufrieden sein können. "Meins" ist es halt nicht so..

In aller Regel profitiert die eine Altersgruppe von der jeweils anderen.

Ich würde die Jährlingsstute auch zu Euch stellen, anstatt unter beengten Bedingungen im verletzungsträchtigen Stall mit garstiger Altstute.


:top:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2016, 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Dez 2009, 17:48
Beiträge: 1392
Wohnort: Bayern
Super, so viele hier, die da kein Problem sehen.

Sie kommt jedenfalls am Freitag. Unser Stall wird bis dahin noch "fohlengerechter" gemacht (wäre gar nicht nötig, wenn ich an den anderen Stall denke).
Die 3 Stuten werden das schon schaukeln und der Wallach ist eh der verspielte, neugierige Kumpel.
Der wird sich freuen, dass endlich einer mit macht ;)

Und wer weiss, vielleicht schalten wir noch eine Anzeige für ein weiteres Stutfohlen. Aber das überlegen wir uns noch gründlich.

Danke nochmal

_________________
Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr.
LG
Barbara


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2016, 10:02 
Offline

Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:02
Beiträge: 568
Wohnort: 79224 Umkirch
Ich frage mich warum wir unsere Kinder schon in Krabbelgruppen, Kindergarten, Waldkindergarten usw. schicken. :grueb:
Bis jetzt dachte ich dass sich Kinder unter gleichaltrigen besser entwickeln als unter Erwachsenen. :?

Dann machen das die großen Gestüte alle seit Jahrhunderten falsch. :pan:
Die Fohlen mit ca. 6 Monaten von der Mutter zu trennen und nach einiger Zeit gleichgeschlechtliche Gruppen zu bilden.
Fohlenweiden wie z.B. Marbach sie hat in St. Johan und Offenhausen in den noch vorhandenen Staatsgestüten sind somit überflüssig.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2016, 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Dez 2009, 22:51
Beiträge: 5420
Wohnort: Wiesbaden
Ich denke, es geht hier nicht darum, die Fohlengruppen zu verteufeln. Sondern darum, ob in einem solchen Sonderfall auch eine Aufzucht unter älteren Pferden möglich ist.

_________________
Viele Grüße,
Steffi



~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
*Friends help you to move - real friends help you to move bodies*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2016, 10:51 
Offline
klein.. blond.. gemein..
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Dez 2009, 19:33
Beiträge: 27050
Wohnort: Barntrup (Lippe, NRW)
Wo Du das grad ansprichst, Walter...: Damit wird es ja auch immer begründet.
Doch ist das wirklich vergleichbar?
Klar schicken wir unsere Kinder unter Gleichaltrige - für ein paar Stunden.
Aber wir geben sie nicht völlig aus der Hand. Sie haben Ihre Eltern, sie haben Aufsichtspersonen, wechselnde Anverwandte, bei denen sie lernen "Tante X ist ganz schön streng, aber Tante Y lässt eher mal was durchgehen, Onkel K gibt mir nie was Süßes, Onkel W schon.." usw. Genauso lernen sie wechselnde Lehrer und andere Personen kennen, lernen sich in der Öffentlichkeit zu benehmen und zurecht zu finden usw.
Wenn man mal hochrechnet, ist die Zeit, die sie mit anderen Kindern verbringen, noch dazu wechselnden (in der Schule andere als im Sportverein usw..) doch auch begrenzt. Die Mehrheit der Bezugspersonen einen Säugetiers der Gruppe Homo Sapiens ist mehr oder minder erwachsen. Und anhand dieser Vorbilder lernt es fürs Leben und auch, sich in seiner Altersklasse zu behaupten (oder auch nicht).

Bei den Pferden, insbesondere den Junghengsten, ist es so, dass da mal eben soundsoviele zu einem Wallach gesteckt werden oder zweien - und was passiert dann? Nimmt der Wallach seinen "Erziehungsauftrag" ernstlich so ernst, wie "Opa" es täte - und behandelt er dabei alle gleich? In erster Linie wird er die allermeisten der Nervzwerge so lange zufrieden lassen, wie sie ihn zufrieden lassen und ihm aus dem Weg gehen. Ein paar wird er sich rauspicken zur Fellpflege.. Und abends setzen wir uns dann alle schön an einen Tisch, spielen nicht mit dem Essen, reden nicht mit vollem Mund und essen schön mit Messer und Gabel? Eher nicht.
Das System ist eher mit "Lord of the flies" vergleichbar, wo sich sehr schnell neue Sozialstrukturen herauskristallisierten, auch unter noch recht jungen Kindern. Eben eher so, als würden wir unsere Kinder mit 3 an der Pforte des Kindergartens abgeben und mit 15 wieder abholen und schauen, ob sie die ihnen zugeteilte Aufsichtsperson am Leben gelassen haben.. ;)

Und so gibt's eben unter den Hengsten auch welche, die sich zu rücksichtslosen brutalen Schlägern entwickeln, welche, die immer die Prügelknaben sind, welche, die ganz gut wegstecken und vieles dazwischen. Pferde sind supersoziale Tiere, drum geht's in der Mehrheit sicher sogar gut - dennoch haben auch diese zwangsläufig, da bin ich mir sicher, kleine Defizite, die sie dann ganz schnell kompensieren müssen, wenn sie in andere Gruppen kommen. Auch das geht meist gut, manchmal gibt es Probleme, manchmal geht es richtig schief.

Wie läuft es in der Natur bei Pferden? Da wird das Fohlen abgesetzt, wenn das nächste da ist, in knappen Wintern vielleicht auch früher. Da bleibt der Junghengst so lange bei seiner Familie, bis der Alte ihn wegscheucht, weil er "kriegsstark" wird. Nicht zwingend als Jährling, eher sogar als Zweijähriger, denn das hat die Natur schon ganz geschickt eingerichtet, dass wenn die Damen typischerweise rossig werden (und davon hat der Vater meist nicht mehr als einige wenige), der Jungmann allenfalls beginnt, erste Anflüge seiner Männlichkeit zu entdecken.
Und die Stuten haben ja auch noch "ein Wörtchen mitzureden".
Der Junghengst wächst also in einer relativ kleinen Gruppe auf, vielleicht hat er einen gleichgeschlechtlichen Spielpartner, vielleicht auch nicht. Vielleicht überlebt er, vielleicht auch nicht. Irgendwann wird er ausgegrenzt und muss klar kommen.. Entweder als Einzelgänger oder in einer kleinen Gruppe mit anderen Hengsten, falls die Chemie stimmt.

Wie ist es im Leben beim Menschen? Der hat nun gewisse wirtschaftliche Interessen. Pferde sind, solange sie klein sind, vergleichsweise nutzlos. Überleben sollen sie aber bitte auch.
Der Züchter (klassisch und traditionell) arbeitete lange Zeit so, dass die Stuten eben im Sommer auf der Weide waren mit ihren Fohlen - zum Herbst aber wurde es eng im Stall - also ab zum Aufzüchter oder "in die große Halle" - in der WB-Zucht ist der Aufzüchter immer noch ein Wirtschaftszweig. Der Aufzüchter selbst muss dann sehen, dass er die Jungmänner so los wird, dass der neue Jahrgang Platz hat, also 2 Jahre später, übern Winter in die Ausbildung, 3 jährig Körung, HLP und hoffentlich ein gutes Auktionsergebnis. Die Maschinerie Pferd läuft rund, wenn alle diese Räder ineinander greifen. Die großen Gestüte leisten sich ihre eigenen Aufzuchtherden, das funktioniert schon viele Jahrzehnte so - auf diese Art überlässt man den maximalen Gewinn, der in Einzelfällen zu erzielen ist, nicht Dritten.

Ich habe nicht gesagt, dass es falsch ist oder schlecht - ich bin mir aber sicher, dass es nicht jedem Individuum gerecht wird und so wie es gehandhabt wird, in der Natur nicht vorkommt. Und ich glaube fest (und die eigene Erfahrung zeigt es auch), dass man es nicht zwingend so machen muss, wie die Großen es tun, um es richtig zu machen, sondern es auch andere Wege gibt.

_________________
LG, Sabine Bild

www.el-dimor.de

Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit,
aber alle Leute alle Zeit zum Narren halten kann man nicht.
(A. Lincoln)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2016, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Dez 2009, 18:02
Beiträge: 10808
Wohnort: linker Niederrhein
Wieso hab' ich den Eindruck, dass es anscheinend nur um die jungen Männer geht, machen die jungen Pferdemädel keine Probleme?
Das würde aber den Vergleich mit Menschenkindern praktisch unmöglich machen ... :twisted: :floet: :lach:.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2016, 11:34 
Offline

Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:02
Beiträge: 568
Wohnort: 79224 Umkirch
Wir Menschen sind aber auch um einiges spätreifer als Pferde.
Wir würden mit 2 Jahren verhungern ohne Eltern Pferde nicht.
Ist es nicht so das meist die Fohlen nach dem Absetzten aus falscher Tierliebe, Bequemlichkeit oder des Geldes wegen nicht in Fohlenherden gehalten werden.

Diese Entwicklung ist bei den Arabern leider mehr vertreten als bei anderen Rassen.
Da kommen deutlich weniger auf die Idee ihren Junghengst zusammen mit Mutter und Oma, Onkel zu halten als bei uns.
Auch das gehört zur Verantwortung des Züchters nicht nur das Studium der Abstammung und Schauerfolge.

Meiner Erfahrung nach zeigen eben gerade die Jungpferde falsches Verhalten Mensch wie Pferd gegenüber die nicht unter gleichen aufgewachsen sind.
In meiner Zeit als Brennbeauftragter des VZAP wusste ich genau wo es einfach geht und wo ich mit Schwierigkeiten rechnen musste.

Wir wollen dieses Jahr auch mal wieder 1-2 Stuten Decken.
Jetzt schon haben wir uns nach Möglichkeiten erkundigt wo die Fohlen nach dem Absetzen hinkommen.
Hätte ich das nicht würde ich keine Stute Decken !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2016, 11:37 
Offline

Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:02
Beiträge: 568
Wohnort: 79224 Umkirch
Buschreiter hat geschrieben:
Wieso hab' ich den Eindruck, dass es anscheinend nur um die jungen Männer geht, machen die jungen Pferdemädel keine Probleme?
Das würde aber den Vergleich mit Menschenkindern praktisch unmöglich machen ... :twisted: :floet: :lach:.



Meiner Meinung gehören keine Unterschiede gemacht ob Stut- oder Hengstfohlen.
Nur bei den Stutfohlen ist es halt bequemer und deshalb reden sich die Menschen ein die brauchen das nicht, die können auch bei Oma bleiben.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2016, 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Dez 2009, 18:02
Beiträge: 10808
Wohnort: linker Niederrhein
Forellenhof hat geschrieben:
... Wir wollen dieses Jahr auch mal wieder 1-2 Stuten Decken.
Jetzt schon haben wir uns nach Möglichkeiten erkundigt wo die Fohlen nach dem Absetzen hinkommen.
Hätte ich das nicht würde ich keine Stute Decken !

Da macht wohl der Boss tatsächlich noch alles selbst ... ;) :lach: (sorry, Steilvorlage :oops:)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste



Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de