Das Araberforum

Der Treffpunkt für Freunde, Reiter und Züchter Arabischer Pferde
Aktuelle Zeit: Di 7. Mai 2024, 21:09



Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 162 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 17  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2016, 13:17 
Offline

Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:37
Beiträge: 5186
Wohnort: Saarland
Buschreiter hat geschrieben:
El Kadir hat geschrieben:
http://www.barnboox.de/wissensdatenbank/fachartikel/pferdeboxen-ausmisten-so-gehts

Ich hab' nur den ersten Satz gelesen und mir dann den Rest gespart. Kein Pferd äppelt alle 30-120 Minuten.
Alle 3 - 4 Stunden vielleicht bei fortwährender Nahrungsaufnahme, wenn überhaupt.


pferde äppeln mindestens!!alle 2 Stunden! wenn das bei deinen anders ist, würde ich mir gedanken machen!

_________________
http://www.el-kadir.de

Im Laufe der Jahre begriff ich, dass es unmöglich ist, allen Menschen zu gefallen. Daher entschied ich einfach, allen auf den Sack zu gehen.
Und ich liebe es!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2016, 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Jun 2010, 21:58
Beiträge: 4650
Wohnort: Westerkappeln
buschi , da muß ich dir wiedersprechen - ich habe gezählt !! weil es mich einfach interessierte ... in der zeit , in der ich auf khalis geburt wartete , hatte ich sonst nichts besseres zu tun und konnte in aller ruhe zuschauen , wie oft sie äppeln , wie oft und wann gepullert wird , wieviele äppel / haufen /pferd und wie oft , wie lange sie ruhe/fresspause machen .
ich habe sogar aus langeweile ein laufprotokoll geführt ... :oops: , so mit schrittmesser und so ... :lol2:

da kommt ca alle 60 min ein haufen zustande , wenn oder weil sie heu/strohgemisch ad lib haben vermute ich mal .
solange was nachgeschoben werden kann , kommt es auch hinten wieder heraus . gibt es allerdings nur morgens/abends heu und tagsüber wohlmöglich nur stroh inform von einstreu (eingemistet) , sieht es natürlich anders aus .
die "normale" boxenhaltung sieht eben nicht vor , die pferde 4-5 x tägl. mit heu zu versorgen . deswegen gehen ja viele einsteller dazu über , selbst netzte zu füllen und aufzuhängen oder mehrfach am tag für nachschub zu sorgen .

das alles waren für mich die gründe , selbstversorger zu werden auch wenn es viel aufwand ist .

_________________
Khalilah Bint Amira - 1060 km in der wertung .
Asari Ibn Aida - 254 km in der wertung.
Khaleezi Bint Khalilah , der vielversprechende Nachwuchs hat einen neuen Besitzer


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2016, 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 1. Sep 2015, 06:03
Beiträge: 1038
OK, gezählt hab ich noch nicht :lach:

Aber wenn ich im Saubermachwahn bin - oder wie mein Mann sagt: wenn ich die Strohhalme einzeln poliere - und Plüschi mir beispielsweise Gesellschaft leistet, dann legt er auch netterweise so ca jedes Stündchen ein neues Äppelchen vor meinen Besen/Rechen/Bollensammler, was ich halt grad in der Hand hab.

_________________
Nein, meine Pferde sind nicht schwierig -
sie sind sensibel, verhaltensoriginell und emotionsflexibel -
und das ist gut so !!


Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2016, 13:53 
Offline

Registriert: Do 19. Aug 2010, 14:09
Beiträge: 2085
Samantha hat geschrieben:
Ifrit hat geschrieben:
"Meinem Wallach geht es da wirklich gut"
2 mal am Tag Heu und Stroh auf dem Paddock? Naja, ich finde das nicht gut.
Wie groß ist das Paddock?
Weide ohne Unterstand im Sommer. Sind genug Schattenbäume da?


Naja er ist sehr gut im Futter, Heu morgens - Stroh nachmittags und abends in der Box wieder Heu - das passt schon so und im Sommer platzt er leider fast....hatten schon Hufrehe Fälle (nicht bei meinem Pferd) aber gut...
Der Paddock ist so groß wie der Reitplatz, denke 20x20 Meter, da flitzt er mit den Kollegen schon gerne darauf rum. Schatten auf der Weide ab ca 3 Uhr Nachmittags, aber ihn störte das bisher nicht.

Den Stall den ich im Auge hab, ist ein 2er Offenstall mit angrenzender Weide - halt alles etwas kleiner, aber dafür eine bomben Reitanlage dazu.


Hab ich was überlesen, aber irgendwie hattest Du doch auch immer von einer Stute geschrieben, die Du zusammen mit Deinem Wallach gehalten hast? :grueb:
Sorry, für OT

_________________
http://www.Black-Arabs.de - schwarze rein ägyptische Vollblutaraber mit Distanz-Leistung

Al Kharim Al Azim hat über 2500 Distanz-km erfolgreich absolviert und auch seine 2. HLP, die Sport-HLP bestanden
(Al Azim 6000 Distanz-km, Doris 12000 Distanz-km)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2016, 15:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Dez 2009, 18:10
Beiträge: 1856
Wohnort: Swisttal
Stuti steht nachts in einer Paddockbox und tagsüber auf großen Wiesen (Sommer) oder einem befestigten paddock (Winter). Im Sommer gibt es morgens u abends Heu in der Box. Im Winter gibt es Heu ganztags auf dem paddock und abends auch nochmal in der Box. Wir haben ein roundpen und einen Platz mit Swing ground. Das Gelände ist so lala, für schön Wege muss man immer erst mal ein Stück reiten.

_________________
In Holland rollt nicht nur der Käse


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2016, 15:54 
Ich glaube, das passt hier wieder ganz gut:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2016, 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Jan 2010, 16:45
Beiträge: 1161
Wohnort: Weilerswist
:lach:

Treffer Oli, da geh ich besser mal auf´s Pony :P

Dateianhang:
mops !.jpg


ciao Roland Palm


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Bild
Bild"Blue-List-Hofreitschulen-Bereiter"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2016, 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Apr 2010, 20:38
Beiträge: 4974
Wohnort: Nds. Nähe HH
Genau so ist es. Deshalb ziehen sich hier so viele zurück und schreiben nichts mehr. :psst:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2016, 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Dez 2009, 18:02
Beiträge: 10808
Wohnort: linker Niederrhein
@El Kadir und @Sangi02:

Keine Ahnung, was Ihr für versch.... Pferde habt ... :floet: :D :lach:

Nee, im Ernst, wenn ich z.B. im Sommer die Weiden abäppel, finde ich morgens - nach rund 15 Stunden -
zwischen 4 und 6 Haufen pro Pferd, abends, etwa nach 9 Stunden sind es dann nochmal 3, max. 4.
Das sind Durchschnittszahlen, varieren je nach Pferd, Alter, Größe und sagen wenig über die ausgeschiedene Menge aus.
Da wünsche ich mir nur alte Araber, vor allem statt Friesen ;) :lol2:.

Der Experte legt sich auch nur fest auf fünf bis 12 Mal pro Tag:
http://www.klinik-fuer-pferde.net/press ... eapfel.pdf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2016, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Dez 2009, 19:32
Beiträge: 6739
Wohnort: Wir wohnen da, wo der Lohengrin mit seiner Elsa und den Blagen gelebt hat
Ich kehre jetzt hier mal ganz bewusst die Krankenschwester mit über 30 Jahren Berufserfahrung raus.... sorry....

Jeder Organismus verbrennt soviel wie er muss und kann.
Das in unterschiedlichem Tempo.
Unter anderem abhängig von dem was vorne reingeht.
Art der Nahrung , Verdaulichkeit, also ballastreich oder leicht verdaulich.
Je nach Wasserinhalt, je nach (ja wirklich!) Tageszeit. (Nachts schaltet der Körper um. Auch bei Pferden.)
Je nach Konstitution
(Es gibt Hungerhaken, die einfach alles umsetzen und verbrennen.
Das sind die , die immer dünn sind, egal wieviel sie futtern.
Ich würde gerne jeden Tag Spinatpizza futtern, aber ich bin leider von der anderen Sorte)
Je nach Arbeitspensum, je nach Stallform
(Offenstallpferde haben mehr Bewegung, der Organismus arbeitet anders als beim dösenden Boxpferd)
Alter spielt eine Rolle, Veranlagung, Gemüt, etc. etc., etc.

Das kann man gar nicht schulbuchmässig pauschalisieren!
Ungefähr vielleicht, aber nicht auf die Stunde genau.
Ein Pferd was auf der Weide Gras frisst und 24h draussen ist macht mehr Haufen,
als ein Paddockpferd mit Heu.

Meine jedenfalls sch..... soviel, das ich jeden Tag meine Mistgabel verfluche........... ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 162 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 17  Nächste



Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de