Das Araberforum

Der Treffpunkt für Freunde, Reiter und Züchter Arabischer Pferde
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 11:48



Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 162 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 6. Okt 2017, 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Jun 2010, 21:58
Beiträge: 4650
Wohnort: Westerkappeln
Tigerli hat geschrieben:
Die Antworten kamen schnell.

Hier ein paar Auszüge:

[6.10. 14:17] Wir haben uns mit Tierärzten beraten und daraufhin von Heu auf Heulage umgestellt und fahren damit sehr gut .die Ärzte sind der Meinung : lieber gute Heulage als staubigen Heu.da mein Mann Landwirt ist machen wir die Heulage selber ,sie wird gewickelt einen Tag bevor es Heu ist . Es gibt genug Ställe wo Heulage / Silage gefüttert wird und die Erfahrung hat gezeigt das die meisten Pferdebesitzer von unserer begeistert waren ,weil sie Heulage nur extrem feucht und stinkend kannten ( Silage )

DAS kann ich so unterschreiben ! besser sehr gute heulage als schlechtes heu ist sicher richtig .

[6.10. 14:34] Ich habe mir den unteren Bericht durchgelesen .also Heulage ist nicht leichter zu machen .Heulage wird genauso gewendet als Heu und sollte genauso wie heu nicht nassregnen .

natürlich muß es auch gewendet werden , aber eben einen tag (mindestens 2x) weniger als heu -> (sprit/zeit/maschinenkosten gespart)

Ausserdem ist die Herstellung von Heulage teurer da sie doppelt gewickelt wird, erst mit Bändern dann nochmals mit Folie und die ist teuer ,genauso wie die Entsorgung der Folie (die geht nach Gewicht ) .

da kommen die gesparten kosten wieder dazu , auch klar.

Nicht umsonst gibt es sooooo viele Allergiker Pferde was Heu und Stroh betrifft was sich stark auf die Lunge legt .die Unterschiede sieht man in den Raufen .bei Heu bleibt extrem viel Staub ,Dreck ,Saat vom Gras und bei Heulage fast keine Überreste .wenn man auf die Qualität der Heulage achtet ist es besser als Heu

also ich habe auch nichts in meiner raufe liegen und WENN etwas bröselt , fällt es unten raus

[6.10. 14:36] Heulage ist auch nicht leicht draussen zu lagern .Vogel machen gern die Folie kaputt dann zieht der Balken Luft und es schimmelt was dann nicht mehr verfüttert wird .also Kosten für den Mülleimer . Solche berichte Regen mich total auf !!

oh doch !! man braucht keine scheune/halle (ggf mieten =kosten) o.ä. -> daran scheitert es eben auch oft und gegen die vögel reicht ein einfaches netz über die ballen

[6.10. 14:50] Bislang haben die Ärzte es befürwortet und viele Pferdebesitzer haben gerade wegen der Allergiker geeigneten Fütterung und Einstreu zu uns gewechselt . Leider ist der Ruf der Heulage sehr viel schlecht weil viele Landwirte bei der Herstellung sich kein e Mühe geben . Wenn die Leute von Silage sprechen berichtige ich sie meistens und erkläre Heulage ,an der guten Qualität versuchen wir uns zu halten .wir hatten letztes Jahr Heulage kaufen müssen da wir noch keine hatten aber kein Heu mehr füttern konnten trotz genug Vorrat ,und vom gekauften musste ich soooooo viele reklamieren weil zu nass ,stinkend ,Schimmeligel oder sogar gaaanz viele Pferdeäpfel drin . Das war eklig...

natürlich befürworten besitzer und ärzte heulage bei ALLERGIEN - würde ich auch ! es sind nur nicht alle pferde allergiker und auch heulage ist ansiliert = hat also einen sauren ph wert und der ist eben nichts für pferde .


ja , einige punkte treffen zu , das ist sicherlich richtig , nichts desto trotz würde ich nur heulage füttern , wenn ich nichts anderes bekommen könnte . und dann auch den ballen ganz öffnen , damit es schon luftig nachtrocknen kann .

_________________
Khalilah Bint Amira - 1060 km in der wertung .
Asari Ibn Aida - 254 km in der wertung.
Khaleezi Bint Khalilah , der vielversprechende Nachwuchs hat einen neuen Besitzer


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: So 5. Nov 2017, 13:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Apr 2010, 20:38
Beiträge: 4974
Wohnort: Nds. Nähe HH
Wir sind gestern zusammen mit Karubis "Fuchs-Kumpel" Wasabi umgezogen :top:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 162 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17



Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de