Das Araberforum

Der Treffpunkt für Freunde, Reiter und Züchter Arabischer Pferde
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 21:12



Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Freibetrag Abwasser
BeitragVerfasst: So 17. Jan 2016, 10:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jan 2010, 14:01
Beiträge: 1905
Unsere liebe Gemeinde kam ja auf die Idee uns unbedingt ans Wassernetz anschließen zu müssen. :hell2:
Jetzt habe ich die pauschale Befreiung fürs Abwasser von 3 Pferden beantragt, gibts ja auch ein schönes Formblatt für. Antwort der Gemeinde, das würde nur für Landwirte gelten :motz: :motz: :motz:
In Stuttgart kann ich auch ne Befreiung für Gartengießwasser beantragen und hier soll ich fürs Tränkewasser der Pferd Abwasser bezahlen. Die spinnen doch wohl.
Darf das wirklich der Gemeinderat individuell festlegen wie er Lust hat?
Edit : habe dieSatzung nachgelesen, da steht für landwirtschaftliche Betriebe, ich zahle doch aber Berufsgenossenschaft

Gut , ich kanns einfach machen und etweder Außenzähler einbauen , oder die Pferdetränke wieder an die Quelle anschließen. Das darf ich nämlich, nur Hausdarf nicht an die Quelle. Aber nerven tuts mich trotzdem


Zuletzt geändert von Kamue am So 17. Jan 2016, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freibetrag Abwasser
BeitragVerfasst: So 17. Jan 2016, 10:24 
Offline
klein.. blond.. gemein..
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Dez 2009, 19:33
Beiträge: 27050
Wohnort: Barntrup (Lippe, NRW)
Bei uns geht das individuell - also ich muss jedes Jahr aufs Neue Widerspruch einlegen und werde dannneu und korrigiert beschieden. Die gehen dabei dann vom Durchschnittsverprauch pP in der Gemeinde aus und der Rest wird abwassergebührbefreit..

So zahle ich zwar ganz sicher auch noch für einen Teil Abwasser, aber zB für letztes Jahr waren es immerhin rund 450,- Gebühren, die weggefallen sind.

_________________
LG, Sabine Bild

www.el-dimor.de

Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit,
aber alle Leute alle Zeit zum Narren halten kann man nicht.
(A. Lincoln)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freibetrag Abwasser
BeitragVerfasst: So 17. Jan 2016, 10:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jan 2010, 14:01
Beiträge: 1905
Also hier sind es pauschal 15 m3 pro Pferd. Habe jetzt keine Ahnung ob das hinkommt und ob großzügig oder knapp bemessen.
Hab grad den Bescheid der Berufsgenossenschaft angeschaut, da steht drin, dass ich ein Land und fortwirtschaftliches Unternehmen betreibe. Also doch landwirtschaflicher Betrieb
Ist halt auch die Frage, wie ich günstiger bin. Für den Quellnanschluß müßen wieder wieder Gräben ziehen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freibetrag Abwasser
BeitragVerfasst: So 17. Jan 2016, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Dez 2009, 18:02
Beiträge: 10808
Wohnort: linker Niederrhein
Die Menge kommt schon hin, entspricht in etwa dem durchschnittlichen Wasserbedarf eines Pferdes,
der je nach Größe und Gewicht bei ca. 30 - 60 l/Tag liegt.
Ich stelle allerdings fest, dass unsere Pferde bei 24 h Weide erheblich weniger saufen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freibetrag Abwasser
BeitragVerfasst: So 17. Jan 2016, 15:13 
Wir zahlen auch nur den durchschnittlichen Abwasserwert pro Person, vom Rest sind wir befreit. Das läuft seit 20 Jahren so ohne Probleme (in BaWü).


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freibetrag Abwasser
BeitragVerfasst: So 17. Jan 2016, 16:16 
Offline

Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:37
Beiträge: 5186
Wohnort: Saarland
in unserer gemeinde muss man dann einen zwischenzähler einbauen und bekommt nachträglich das abwassergeld wieder zurück. (aber erst nach den ersten 20tsd.liter)

mir kanns wurscht sein, da ich nicht an die kanalisation angebunden bin zahl ich null abwasser, auch keine regenwassergebühren.
nur das tatsächliche brauchwasser, das liegt bei unter 2 euro pro tsd.liter

_________________
http://www.el-kadir.de

Im Laufe der Jahre begriff ich, dass es unmöglich ist, allen Menschen zu gefallen. Daher entschied ich einfach, allen auf den Sack zu gehen.
Und ich liebe es!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freibetrag Abwasser
BeitragVerfasst: So 17. Jan 2016, 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jan 2010, 14:01
Beiträge: 1905
oli hat geschrieben:
Wir zahlen auch nur den durchschnittlichen Abwasserwert pro Person, vom Rest sind wir befreit. Das läuft seit 20 Jahren so ohne Probleme (in BaWü).


Ich bin ja auch BaWü und garnicht so weit weg von Dir


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freibetrag Abwasser
BeitragVerfasst: Mo 18. Jan 2016, 08:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Aug 2010, 15:21
Beiträge: 4007
Baut euch ne kleine Pflanzenkläranlage...ich hab so`n Ding und zahle gar kein Abwasser. ;)
http://www.pankgraefin.de/bauanleitung.html

_________________
LG Nora


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freibetrag Abwasser
BeitragVerfasst: Mo 18. Jan 2016, 09:26 
Offline

Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:37
Beiträge: 5186
Wohnort: Saarland
eine pflanzenkläranlage bekommt man nur dann genehmigt, wenn die entfernung zum kanal zu weit ist-bzw.man als Landwirtschaftlicher Betrieb im Aussenbereich sitzt.
ich hatte mit der genehmigung aus diesem grunde kein problem, aber ansonsten besteht die Pflicht sich an die bestehende Kanalisation anzuschliessen.

_________________
http://www.el-kadir.de

Im Laufe der Jahre begriff ich, dass es unmöglich ist, allen Menschen zu gefallen. Daher entschied ich einfach, allen auf den Sack zu gehen.
Und ich liebe es!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freibetrag Abwasser
BeitragVerfasst: Mo 18. Jan 2016, 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Aug 2010, 15:21
Beiträge: 4007
Wusste ich nicht, dass es eine Anschlusspflicht gibt :wand: Bei uns gibs zum Glück keinen Kanal.

_________________
LG Nora


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste



Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de