Das Araberforum

Der Treffpunkt für Freunde, Reiter und Züchter Arabischer Pferde
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 23:43



Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erdferkel - normal????
BeitragVerfasst: Mo 23. Nov 2015, 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 1. Sep 2015, 06:03
Beiträge: 1038
Ich muss heute mal ne ziemlich blöde Frage stellen:

Unsere Pferdels leben ja nun im Offenstall, sie kommen und gehen, wie es ihnen in den Kram passt. So war es auch beabsichtigt. Nun hab ich aber in den letzten Tagen festgestellt, dass grad mein kleiner Plüschi sich tierisch einsaut. Mädels sind ja meist eh etwas mehr etepetete, da ist ab und an mal ein kleines Schlammbatzerchen im Fell oder der Mähne, nix tragisches. Magorian, naja, der ist schmutzig, aber auch nichts weltbewegendes.
Nur Plüschi sucht sich die grösste Matschepampe raus, um sich zu wälzen. Und ich meine Matschepampe, er war Samstag derart mit Schlamm überzogen, dass er genauso gut ein Rappe hätte sein können. :o
Sein Plüschfell war derart zugebatzt, dass es ganze Schlammplatten waren. Und die natürlich schön nass, durch und durch, dass man sie ja nicht rausbürsten kann.

Aber so kann er doch unmöglich seine Körperwärme regulieren, oder? Um das Fell notfalls aufstellen zu können, müssen die Haare doch "frei" sein. Mein Schätzchen ist ja nunmal der älteste und ich will vermeiden, dass es sich erkältet, nur weil er unbedingt Schlammbäder nehmen muss. Soll ich ihm eine ungefütterte Regendecke überziehen?
Ich weiss, dass es jetzt eigentlich noch lange Wohlfühltemeratur ist, aber ich frage lieber mal rechtzeitig.

_________________
Nein, meine Pferde sind nicht schwierig -
sie sind sensibel, verhaltensoriginell und emotionsflexibel -
und das ist gut so !!


Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erdferkel - normal????
BeitragVerfasst: Mo 23. Nov 2015, 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Dez 2009, 19:32
Beiträge: 6739
Wohnort: Wir wohnen da, wo der Lohengrin mit seiner Elsa und den Blagen gelebt hat
Keine Sorge.... Dreck isoliert!

Ausserdem, ich habe Etepetetedamen die sich genau so einsauen.
Täglich!
Wenn ich reiten will, kommt ne ungefütterte Reegendecke drauf,
weil ich's reiten sonst abhaken kann!
Für ne halbe Stunde reiten zwei Stunden schrubben .......
Ich putze (getrockntete) Erdferkel mit Staubsauger, wenn's gar nicht anders geht.

Gerade die Oldie-Schimmel färben sich jeden Tag draussen neu ein.
Prince ist eh die grösste "Pottsau" ever.
Nur Deloua, die einzige Braune, die legt sich nie in den Modder.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erdferkel - normal????
BeitragVerfasst: Mo 23. Nov 2015, 13:50 
Ungefütterte Regendecken als Dauerlösung sind doof.
Die verhindern nämlich, dass die Wärmeregulierung klappt, weil sie das Fell plattlegen. Das gilt für warm in der Mittagssonne genauso, wie für plötzliche Minusgrade.
50g-Füllungen sind da günstiger. Bucas hat grad was neues rausgebracht (habs ausprobiert, klappt bestens)
Gediegene Schlammschweine kriegt bei feuchtkalter Witterung kein Mensch mehr trocken und reitbar. Ehe man die fertig geputzt hat, ists duster


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erdferkel - normal????
BeitragVerfasst: Mo 23. Nov 2015, 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Dez 2009, 19:32
Beiträge: 6739
Wohnort: Wir wohnen da, wo der Lohengrin mit seiner Elsa und den Blagen gelebt hat
Stimmt!
Sind auch nicht gänzlich ungefüttert, nur schon oll und alt und plattgewaschen.
Zum Teil habe ich mit Fleece (die mag ich nicht so gerne,
weil die wenn's feste regnet gerne Feuchtigkeit ziehen) und zum Teil die Teflondinger.
Wenn's richtig kalt wird kommen der grosse Prinz, Naziza und Montana eh komplett unter die Winterdecke.
Ich nutze das nur für den Übergang.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erdferkel - normal????
BeitragVerfasst: Mo 23. Nov 2015, 14:05 
Man kann die Sattellage einfach mit warmem Wasser abschwammen, Decke und Sattel drauf und reiten. Böse Kommentare einfach ignorieren Da bin ich recht schmerzfrei und den Pferden ist es eh wurscht.
Aber man kann auch wie schon geschrieben, einfach ne Regendecke drauf tun. So lange man nicht schert, ist das auch kein Problem für die Thermoregulation. Das sind ja meistens doch nur ein paar Tage wo es nötig ist.


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erdferkel - normal????
BeitragVerfasst: Mo 23. Nov 2015, 14:09 
eine wirklich dichte Regendecke kann zur Mittagszeit zur schicken Schwitzgamasche mutieren. Und hat schon mal jemand nen Friesennerz bei kühler Witterung überm T-Shirt gehabt? Tolles Gefühl, oder? :lol2:

außerdem schrieb ich ja: Ungefütterte Regendecken als Dauerlösung sind doof ;)


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erdferkel - normal????
BeitragVerfasst: Mo 23. Nov 2015, 14:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 1. Sep 2015, 06:03
Beiträge: 1038
Ach, Mädels sind nur solang Ferkel, bis es unbequem wird. Feh sieht z. B. derzeit aus wie geleckt. :rofl:

Aber um Plüschi hab ich mir echt Sorgen gemacht. Grad, weil Madame Feh ja ab und an etwas zickt und der Berufspazifist dann lieber raus geht. Und nachts, grad wenn noch Regen/Schnee und/oder Wind dazu kommt, ist es ja dann schon recht ungemütlich, zumindest dachte ich das.
Aber wenn ich mir keine Sorgen machen muss, ist es ja gut. Beobachten tun wir es ja eh tgl., damit dem Plüschimann nix "zustösst" :wub:

_________________
Nein, meine Pferde sind nicht schwierig -
sie sind sensibel, verhaltensoriginell und emotionsflexibel -
und das ist gut so !!


Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erdferkel - normal????
BeitragVerfasst: Mo 23. Nov 2015, 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Aug 2010, 15:21
Beiträge: 4007
Al Adiyat hat geschrieben:
eine wirklich dichte Regendecke kann zur Mittagszeit zur schicken Schwitzgamasche mutieren. Und hat schon mal jemand nen Friesennerz bei kühler Witterung überm T-Shirt gehabt? Tolles Gefühl, oder? :lol2:

außerdem schrieb ich ja: Ungefütterte Regendecken als Dauerlösung sind doof ;)

also bei mir hat noch nie ein Pferd unter einer anständigen Decke geschwitzt...hatte zweimal einen Fehlkauf dabei (eine davon ne Krämer ThermoMaster), die leider nicht so atmungsaktiv waren, wie vom verkäufer behauptet, aber bei guten Decken absolut kein Problem, die Decke auch länger drauf zu lassen. Meine Reitpferde tragen den ganzen Winter Decke (die ungeschorenen haben an trockenen Sonnentagen deckenfrei). Bei mit hat jeder 2-3 Decken - im Somer die ohne Füllung bei Dauerregen, im Herbst Frühjahr die 50- 100 g Decken und im Winter bei Minusgraden 300 bis 400 gr, weil ja eben durch die Decke die eigene Fellisolierung nicht mehr 100% funktioniert. Ich hab es nichtmal wegen dem Schlammproblem angefangen (meine Stute HASST Schlamm, sie will ihn nicht unter den Hufen und schon gar nicht am Fell), sondern weil das Pferd bei Regen und Kälte echt am ganzen Körper gezittert hat und dann auch mal schnell einen Huster gebracht hat. Mit Decken nie wieder ein Thema - und den "No Putzen Effekt" nehme ich da auch gerne mit - vor allem weil ich mittlerweile auch zwei (von 6) Schlammliebhaber dabei hab :)
Und die Pferde haben auch keinerlei Problem damit - alle lassen sich die Decken immer freistehend auf der Weide gerne anziehen und warten dabei brav, bis ich alle Schnüre festgemacht hab ;)

_________________
LG Nora


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erdferkel - normal????
BeitragVerfasst: Mo 23. Nov 2015, 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 1. Sep 2015, 06:03
Beiträge: 1038
Nun, aufgrund der herrschenden Gegebenheiten (keine Halle und leider noch kein Sandplatz), ist reiten nicht der vordringliche Grund der Frage gewesen. Mir ging es wirklich nur darum, dass sich mein Schätzchen nicht was wegholt in der kalten Jahreszeit, wenn er sich immer derart genüsslich in den Gnatsch schmeisst, dass er kaum noch als Pferd zu erkennen ist.

Wird sicher auch nicht lang dauern, bis mal wieder ein "Tierschützer" sich drüber echauffiert, dass die armen Pferde draussen stehen "müssen" :patsch:

_________________
Nein, meine Pferde sind nicht schwierig -
sie sind sensibel, verhaltensoriginell und emotionsflexibel -
und das ist gut so !!


Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erdferkel - normal????
BeitragVerfasst: Mo 23. Nov 2015, 15:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Aug 2010, 15:21
Beiträge: 4007
Zitat:
dass sich mein Schätzchen nicht was wegholt in der kalten Jahreszeit
da hilft nur ausprobieren. Du wirst es merken, wenn er ein Problem kriegt. Manche können es ab, andere nicht. Kann man von weitem nicht sagen. Ich hab LEIDER auch weder Halle noch Sandplatz zu Hause..nur ne abschnittsweise bei gutem Wetter , mit gutem Pferdebeinen, bereitbare Wiese und ne Kopflampe ...da mein Offenstall im Winter nicht zu wirklicher Ausarbeitung reicht, muss ich jeden Tag trotzdem min zwei reiten, dass alle mal ihre Knochen strecken können :lol2:

_________________
LG Nora


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste



Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de