Ich alter Deckenfeind musste mich auch bekehren lassen und hab' nun für Orlando zwei Decken, eine Regendecke mit Füllung 50 g
und eine mit Füllung 200 g, beide Horseware Amigo Hero 6 oder Turnout und beide in 125 cm.
Die Decken sind preiswert und gut, passgenau (also bei Orlando) ausreichend stabil und tatsächlich dicht, atmungsaktiv und
- was ich nie glauben wollte - wärmeregulierend. Landi hat unter der 200 g Decke auch bei zwischenheitlich deutlichen Plustemperaturen
nie geschwitzt, trotz seines wie üblich bärigen Winterpelzes. Außerdem mag ich die Verschlüsse, keine Schnallen, keine Haken o.ä.
Man sollte aber darauf achten, dass die Bauchriemen eng geschnallt sind, was ja für alle Decken gilt. Für Orlando musste ich sie einkürzen.
Die 200 g Decke trägt er jetzt im dritten Winter, sie war nie in der Reinigung, wurde nur von Hand per leichter Lauge und
Bürste gereinigt, immer noch dicht, trocken und warm. Keine der leihweise mal probierten anderen Fabrikate konnte in Sachen Passform und guter Lage.
Gleich noch'n Tip:
Ich hab den festen Schweifriemen an einer Seite gelöst und einen kleinen Karabiner befestigt, so dass man den Riemen
lösen kann. Für's An- und Ausziehen unerheblich, aber beim Aufhängen zum Trocknen sehr hilfreich
.