Das Araberforum

Der Treffpunkt für Freunde, Reiter und Züchter Arabischer Pferde
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 12:18



Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Drainage ganz einfach?
BeitragVerfasst: Mo 2. Nov 2015, 15:07 
Offline
klein.. blond.. gemein..
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Dez 2009, 19:33
Beiträge: 27050
Wohnort: Barntrup (Lippe, NRW)
Ich habe gerade eben einen Beitrag gesehen, den ich ziemlich spannend finde - Zusatz: Bei denen kommt Kunstrasen drüber.

Aber wenn das auch mit Lehmboden funktionieren würde...:

https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hp ... 9488_o.jpg

https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hp ... 4435_o.jpg

https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hp ... 5414_o.jpg

Die nehmen einfach Drainagerohr, Deckel druff, senkrecht in den Boden, etwas Kies drüber..

Zitat:
Tanja Wassmann: Ja so sieht das aus. Wir haben das bei anderen Pferde Leuten gesehen und es funktionierte. Das Rohr kann sich mit Wasserfüllen und nach unten hin weg sickern.

_________________
LG, Sabine Bild

www.el-dimor.de

Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit,
aber alle Leute alle Zeit zum Narren halten kann man nicht.
(A. Lincoln)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drainage ganz einfach?
BeitragVerfasst: Mo 2. Nov 2015, 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 1. Sep 2015, 06:03
Beiträge: 1038
Wie jetzt, einfach das Rohr senkrecht reinstecken? Wie lang/hoch, 30 cm?
Und wieviel für wieviel Fläche?

Wir haben ja auch Lehm bis zum Erdkern, uns sagte man, dass man bei uns sicher 100 m Drainage legen muss, dann Kies drüber. Ca 15 tonnen.
Wenn das so einfach geht, ist ja auch viel billiger.

_________________
Nein, meine Pferde sind nicht schwierig -
sie sind sensibel, verhaltensoriginell und emotionsflexibel -
und das ist gut so !!


Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drainage ganz einfach?
BeitragVerfasst: Mo 2. Nov 2015, 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Dez 2009, 22:51
Beiträge: 5420
Wohnort: Wiesbaden
Kann funktionieren, muss aber nicht. Schon gar nicht lange... kannst Du aber mal nachrechnen, wenn Du weißt, wie die Regenmengen bei Dir so sind übers Jahr und wie durchlässig der Boden unter den Rohren dann ist.
Wichtig ist auch sicherzustellen, dass die winzigen Löcher im Deckel sich nicht zusetzen mit Schmutz, Kies oder Wurzeln.
Evtl. könntest Du eine Kombination aus diesen Rohren, die das Wasser nach unten leiten, und einem Rigolensystem bauen. Dann ist aber darauf zu achten, dass die Verdichtung um die Rohre Drumherum so gut ist, dass das ablaufende Wasser und die Pferdehufe die Rohre nicht verschieben und ggf. an der Oberfläche Mulden entstehen (Pfützen)

http://www.baunetzwissen.de/standardart ... 60288.html
Zitat:
Mulden-Rigolen-Versickerung
Das Regenwasser wird in Geländemulden (s.o.) aufgefangen und von dort über den Mutterboden in eine mit Kies gefüllte Rigole geleitet. Von diesem Zwischenspeicher versickert es in das Erdreich und wird dem Grundwasser zugeführt. Die bewachsene obere Bodenzone ist als Filter sehr wirksam. Aufgrund ihrer biologischen Aktivität können bestimmte Problemstoffe im Regenwasser weitgehend abgebaut werden. Durch die Vegetation wird außerdem eine dauerhafte Durchlässigkeit der oberen Schicht sichergestellt. Um ein ausreichendes Einstauvolumen zu erhalten, genügt bei einer günstigen Bodenbeschaffenheit (Sand oder Kies im Untergrund) eine Vertiefung von 20 bis 30 cm auf nur 10% der zu entwässernden Dachfläche. Diese Faustregel gilt für die Entwässerung von Satteldächern. Bei einem Flachdach ist aufgrund der größeren Wasserrückhaltung der Abfluss verzögert, so dass hier bereits eine Muldentiefe von 10 bis 15 cm ausreicht. Damit keine Fremdstoffe in die Rigole gelangen ist ein Filtervlies oder Geotextil vorzusehen. Hier werden in der Fachliteratur unterschiedliche Angaben gemacht: Zu beachten ist, dass nach neuesten Erkenntnissen die Rigole nur noch von oben durch ein Vlies vom umgebenden Boden abgegrenzt werden soll. (Quelle: Wasserwirtschaftsamt Hof) andere befürworten eine Ummantelung mit Geotextil oder Filtervlies (Wolfram Pistohl: Handbuch der Gebäudetechnik/Band 1, Werner Verlag, 2007), auch um der Durchwurzelung vorzubeugen.


Die Gefahr, dass die Pferdehufe mit der Zeit die Rohre verschieben, heben oder auch im oberen Bereich zertreten würde ich ohnehin sehen...

In diesem PDF ist eine Rigolenversickerung auf Seite 9 erklärt:
https://www.friedberg.de/pics/medien/1_ ... edberg.pdf

_________________
Viele Grüße,
Steffi



~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
*Friends help you to move - real friends help you to move bodies*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drainage ganz einfach?
BeitragVerfasst: Mo 2. Nov 2015, 16:04 
Offline
klein.. blond.. gemein..
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Dez 2009, 19:33
Beiträge: 27050
Wohnort: Barntrup (Lippe, NRW)
Danke!

"Ungeschützt" bzw. "solo" würde ich das eh nicht einsetzen wollen - ggf . auf der Zaunlinie oder so.. Wo also keiner drüber läuft.


Wie gesagt - bei denen dort ist noch Kunstrasen drüber gekommen, was das Ganze natürlich schützt.

https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hp ... 8505_o.jpg

Dieser Begeisterung für Kunstrasen stehe ich allerdings noch etwas skeptisch gegenüber..
Ich hätte gern erst noch mehr Berichte von Leuten mit längerer Erfahrung. Aber das ist ohnehin ein ganz anderes Thema.


PS: Ich habe letztes Jahr in Sachen Entwässerung/Versickerung ja schon Einiges getan hier - allerdings unten bei den Gebäuden und auf der Weide, die man regelmäßig "zum Reisanbau" hätte verwenden können und (noch) nicht oben auf den Paddocks.

_________________
LG, Sabine Bild

www.el-dimor.de

Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit,
aber alle Leute alle Zeit zum Narren halten kann man nicht.
(A. Lincoln)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drainage ganz einfach?
BeitragVerfasst: Mo 2. Nov 2015, 16:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Dez 2009, 22:51
Beiträge: 5420
Wohnort: Wiesbaden
Dieser Kunstrasen geht mMn gar nicht für einen Pferdepaddock. Da hätte ich viel zu viele Bedenken, dass die mal durchtreten und mit den Beschlägen in den Löchern hängen bleiben... :pan:

_________________
Viele Grüße,
Steffi



~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
*Friends help you to move - real friends help you to move bodies*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drainage ganz einfach?
BeitragVerfasst: Mo 2. Nov 2015, 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Jun 2010, 21:58
Beiträge: 4650
Wohnort: Westerkappeln
es gibt doch auch diesen rasen mit sand eingespült - claudia hat sowas im offenstall und es sieht bisher super aus .

den kunstrasen ggf mit sand abdecken könnte matsch denke ich ganz gut vermeiden ...

_________________
Khalilah Bint Amira - 1060 km in der wertung .
Asari Ibn Aida - 254 km in der wertung.
Khaleezi Bint Khalilah , der vielversprechende Nachwuchs hat einen neuen Besitzer


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drainage ganz einfach?
BeitragVerfasst: Mo 2. Nov 2015, 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Dez 2009, 18:02
Beiträge: 10808
Wohnort: linker Niederrhein
Zitat:
Tanja Wassmann:
... Das Rohr kann sich mit Wasserfüllen und nach unten hin weg sickern.

Es kann doch nicht Sinn der Sache sein, dass das Rohr "weg sickert", oder ... :grueb:, wie soll das überhaupt geh'n :grueb: :floet: :lol2:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drainage ganz einfach?
BeitragVerfasst: Mo 2. Nov 2015, 19:48 
Offline
klein.. blond.. gemein..
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Dez 2009, 19:33
Beiträge: 27050
Wohnort: Barntrup (Lippe, NRW)
:pom:

_________________
LG, Sabine Bild

www.el-dimor.de

Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit,
aber alle Leute alle Zeit zum Narren halten kann man nicht.
(A. Lincoln)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drainage ganz einfach?
BeitragVerfasst: Di 3. Nov 2015, 06:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 1. Sep 2015, 06:03
Beiträge: 1038
Ich hab mich Anfang des Jahres auch mal wegen dem Kunstrasen erkundigt, die rieten zu der Variante mit viel Sand drin. Preislich War es auch nicht übel, aber wegen unseres Lehmboden hab ich mich dann doch nicht getraut.

_________________
Nein, meine Pferde sind nicht schwierig -
sie sind sensibel, verhaltensoriginell und emotionsflexibel -
und das ist gut so !!


Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drainage ganz einfach?
BeitragVerfasst: Di 3. Nov 2015, 08:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 20:07
Beiträge: 5332
Wohnort: Frankfurt am Main
Bei Claudis Kunstrasen mit Sand drüber, ist das nach einem Jahr immer noch top. Claudi, beschreibe mal ;)

_________________
_______________________________
Lieben Gruß, Anette

mit Max 675 km i.d.W. ...to be continued....

"No matter what you dream - beware of what you say". (Avantasia)

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste



Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de